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Gesunde Ernährung

Ballaststoffe sind weitestgehend unverdauliche Nahrungsbestandteile, vor allem schwer verdauliche Kohlenhydrate (Saccharide), die vorwiegend in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen. Die Wirkungen der Ballaststoffe beruhen auf ihren Eigenschaften wie z. B. Wasserbindungsvermögen und Quellfähigkeit. So tragen Ballaststoffe dazu bei, dass der Glucose-Serumspiegel (Blutzuckerspiegel) nach dem Essen geringer ansteigt und dass das Sättigungsgefühl verstärkt wird. Ballaststoffen wird sogar eine wesentliche Bedeutung beim Schutz vor Obstipation (Verstopfung) und Kolonkarzinom (Dickdarmkrebs) zugesprochen.

Die tägliche Ballaststoffzufuhr sollte mindestens 30 g betragen. Das entspricht ca. 16 g Ballaststoffe pro 1.000 kcal bei Frauen und etwa 12,5 g Ballaststoffe pro 1.000 kcal bei Männern (Altersgruppe 25-51 Jahre). Die eine Hälfte der Ballaststoffe sollte aus Getreideprodukten stammen und die andere Hälfte aus Gemüse und Obst. Bevorzugen Sie Vollkornprodukte, Kleie und Kleieprodukte, Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse, Nüsse und Trockenobst. Für Obst und Gemüse gilt: Insgesamt 5 Portionen am Tag – 3 Portionen Gemüse (ca. 400 g) und 2 Portionen Obst (ca. 250 g). Meiden Sie Weißmehlprodukte.

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