EUCELL Shop - zur Startseite wechseln

Pyridoxin – Lebensmittel

Unter dem Artikel Zufuhr können Sie Ihren Pyridoxin (Vitamin B6)-Bedarf ablesen und anhand der folgenden Tabelle ermitteln, welche Lebensmittel sich für die Bedarfsdeckung eignen.

Pyridoxin-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln

Pyridoxin ist in unterschiedlichen Mengen in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten. Die nachfolgende Tabelle ermöglicht einen Überblick der Pyridoxin-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln.

Für eine vereinfachte Übersicht werden in der Tabelle Lebensmittel als Pyridoxin-reich definiert, dessen Gehalt mindestens 0,3 Milligramm pro 100 Gramm beträgt. Diese Produkte sind grün gekennzeichnet.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass durch die Farbkennzeichnung keine automatische Aufteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel erfolgt. Für diese Einteilung ist die Berücksichtigung weiterer Faktoren erforderlich. Zudem ist die verzehrte Menge eines Lebensmittels oder Getränks von entscheidender Bedeutung für den aufgenommenen Pyridoxin-Gehalt.

Fette und Öle
LebensmittelPyridoxin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Butter*
Leinöl*
Maiskeimöl*
Margarine*
Sonnenblumenöl*
Olivenöl0

 

Fisch
LebensmittelPyridoxin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Scholle0,22
Aal0,28
Heilbutt0,42
Hering0,45
Thunfisch0,46
Bückling0,50
Makrele0,63
Sardine0,97
Lachs0,98
Hummer1,18

 

Fleisch, Geflügel und Wurstwaren
LebensmittelPyridoxin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Schnitzel0,39
Huhn0,50
Rindfleisch0,50
Gans0,58
Kotelett0,59
Schweineleber0,59

 

Gemüse und Salate
LebensmittelPyridoxin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Gurken0,04
Spargel0,06
Kohlrabi0,07
Tomaten0,10
Zucchinis0,10
Blumenkohl0,20
Spinat0,20
Wirsing0,20
Feldsalat0,25
Grünkohl0,25
Porree0,26
Paprika0,27
Brokkoli0,28
Kartoffeln0,30
Möhren0,30
Rosenkohl0,30

 

Getränke
LebensmittelPyridoxin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Coca-Cola*
Fruchtsaftgetränke*
Limonaden*
Weißwein0,02
Pilsener Bier0,06

 

Getreideprodukte
LebensmittelPyridoxin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Weißbrot0,02
Haferflocken0,16
Roggenbrot0,20
Vollkornnudeln0,20
Früchte-Müsli, ohne Zucker0,22
Reis, natur0,28
Knäckebrot0,30
Speisekleie0,73

 

Hülsenfrüchte
LebensmittelPyridoxin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Erbsen0,12
Bohnen, weiß0,41
Kichererbsen0,54
Linsen0,60
Sojabohnen1,00

 

Milch, Milchprodukte und Eier
LebensmittelPyridoxin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Buttermilch0,04
Joghurt, 3,5 % Fett0,05
Kuhmilch, 3,5 % Fett0,05
Speisequark, 40 % F. i. Tr.0,08
Speisequark, mager0,10
Ei0,12
Bavaria Blue, 70 % F. i. Tr.0,15
Brie, 50 % F. i. Tr.0,15

 

Nüsse und Kerne
LebensmittelPyridoxin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Mandeln0,16
Haselnüsse0,31
Erdnüsse0,44
Sonnenblumenkerne0,60
Walnüsse0,87

 

Obst
LebensmittelPyridoxin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Pfirsiche0,03
Kirschen, süß0,05
Pflaumen0,05
Erdbeeren0,06
Heidelbeeren0,06
Wassermelonen0,07
Weintrauben0,07
Ananas0,08
Himbeeren0,08
Äpfel0,10
Apfelsinen0,10
Bananen0,37

 

Süßwaren
LebensmittelPyridoxin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Marzipan0,06
Brotaufstrich, auf Nussbasis0,14

 

* Lebensmittel, für die keine Daten über den Pyridoxin-Gehalt vorliegen.

Hinweis: Die grün gedruckten Lebensmittel sind besonders Pyridoxin-reich (mindestens 0,3 Milligramm/100 Gramm).

Diese Webseite verwendet Cookies. So können wir Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.