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Arachidonsäure

Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)
Omega-6-Fettsäuren sollten 2,5 % der täglichen Nahrungsenergie ausmachen. Bei einer Referenzgröße von 2.000 kcal/Tag entspricht dies ungefähr 5 g Omega-6-Fettsäuren pro Tag.Gehalt an Arachidonsäure – angegeben in mg – pro 100 g LebensmittelMilch und MilchprodukteInnereien  Kuhmilch, 3,5 % Fett4Hühnerleber150Lachs190Joghurt, 3,5 % Fett4Schweineniere351Rotbarsch240Sahnequark, 40 % Fett11Kalbsleber352Thunfisch245Camembert, 45 % Fett i. Tr.22Schweineleber491Schillerlocke615Emmentaler, 45 % Fett i. Tr.28      Fleisch- und WurstwarenFette und ÖleEiSchweineschinken (gekocht)50Pflanzenmargarine0Hühnerei (gesamt)70Leberwurst (grob)200Butter113Hühnereigelb210Schweinespeck (durchwachsen)250Schweineschmalz1.700    Haifischöl5.080FleischFisch, Schalentiere, Muscheln  Lamm (Muskelfleisch)10Seelachs11SonstigesRindfleisch (Muskelfleisch)16Kabeljau17Gemüse0Rindfleisch (Filet)32Krebs19Hülsenfrüchte0Schweinefleisch (Muskelfleisch)36Forelle26Kartoffeln0Kalbfleisch (Muskelfleisch)53Hering (Atlantik)37Obst0Truthahn (Brust ohne Haut)55Scholle57Getreide, Mehl0Schweinebauch (geräuchert)130Miesmuschel67eifreie Teigwaren0Huhn (Brust mit Haut)161Garnele68eifreie Backwaren0Truthahn (Keule ohne Haut)170Sprotte70Sojaprodukte0Truthahn (mit Haut)179Schwertfisch90Nüsse0Brathuhn226Karpfen119  Huhn (Schlegel mit Haut)330Aal120  Suppenhuhn850Makrele170  

Hinweis: Die fettgedruckten Lebensmittel sind besonders reich an Arachidonsäure.

Um bei Arachidonsäure-Aufnahme ein günstiges Verhältnis von Omega-6-Fettsäuren zu Omega-3-Fettsäuren zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen: EUCELL Omega.