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Arachidonsäure – Lebensmittel

Für die Omega-6-Fettsäure Arachidonsäure existieren keine Empfehlungen von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Laut der DGE sollten Omega-6-Fettsäuren 2,5 % der täglichen Nahrungsenergie ausmachen. Bei einer Referenzgröße von 2.000 Kilokalorien pro Tag entspricht dies ungefähr 5 Gramm Omega-6-Fettsäuren.

Arachidonsäure-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln

Arachidonsäure ist in unterschiedlichen Mengen in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten. Die nachfolgende Tabelle ermöglicht einen Überblick der Arachidonsäure-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln.

Für eine vereinfachte Übersicht werden in der Tabelle Lebensmittel als Arachidonsäure-reich definiert, deren Gehalt mindestens 130 Milligramm pro 100 Gramm beträgt. Diese Produkte sind rot gekennzeichnet.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass durch die Farbkennzeichnung keine automatische Aufteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel erfolgt. Für diese Einteilung ist die Berücksichtigung weiterer Faktoren erforderlich. Zudem ist die verzehrte Menge eines Lebensmittels oder Getränks von entscheidender Bedeutung für den aufgenommenen Arachidonsäure-Gehalt.

Fette und Öle
LebensmittelGehalt an Arachidonsäure– angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Pflanzenmargarine0
Butter113
Schweineschmalz1.700
Haifischöl5.080

 

Fische, Schalentiere und Muscheln
LebensmittelGehalt an Arachidonsäure– angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Seelachs11
Kabeljau17
Krebs19
Forelle26
Hering (Atlantik)37
Scholle57
Miesmuschel67
Garnele68
Sprotte70
Schwertfisch90
Karpfen119
Aal120
Makrele170
Lachs190
Rotbarsch240
Thunfisch245
Schillerlocke615

 

Fleisch und Wurstwaren
LebensmittelGehalt an Arachidonsäure– angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Lamm (Muskelfleisch)10
Rindfleisch (Muskelfleisch)16
Rindfleisch (Filet)32
Schweinefleisch (Muskelfleisch)36
Schweineschinken (gekocht)50
Kalbfleisch (Muskelfleisch)53
Truthahn (Brust ohne Haut)55
Schweinebauch (geräuchert)130
Hühnerleber150
Huhn (Brust mit Haut)161
Truthahn (Keule ohne Haut)170
Truthahn (mit Haut)179
Leberwurst (grob)200
Brathuhn226
Schweinespeck (durchwachsen)250
Huhn (Schlegel mit Haut)330
Schweineniere351
Kalbsleber352
Schweineleber491
Suppenhuhn850

 

Gemüse
LebensmittelGehalt an Arachidonsäure– angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Gemüse0

 

Hülsenfrüchte
LebensmittelGehalt an Arachidonsäure– angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Hülsenfrüchte0

 

Milch, Milchprodukte und Eier
LebensmittelGehalt an Arachidonsäure– angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Kuhmilch, 3,5 % Fett4
Joghurt, 3,5 % Fett4
Sahnequark, 40 % Fett11
Camembert, 45 % Fett i. Tr.22
Emmentaler, 45 % Fett i. Tr.28
Hühnerei (gesamt)70
Hühnereigelb210

 

Obst
LebensmittelGehalt an Arachidonsäure– angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Obst0

 

Diverses
LebensmittelGehalt an Arachidonsäure– angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
eifreie Teigwaren0
eifreie Backwaren0
Sojaprodukte0

 

Hinweis: Die rot gedruckten Lebensmittel sind besonders Arachidonsäure-reich (mindestens 130 mg/100g).

Um bei Arachidonsäure-Aufnahme ein günstiges Verhältnis von Omega-6-Fettsäuren zu Omega-3-Fettsäuren zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen: EUCELL Omega.

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