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Vitamin K

Unter dem Artikel Zufuhr können Sie Ihren Vitamin K-Bedarf ablesen und anhand der folgenden Tabelle ermitteln, welche Lebensmittel sich für die Bedarfsdeckung eignen.

Vitamin K-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln

Vitamin K ist in unterschiedlichen Mengen in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten. Die nachfolgende Tabelle ermöglicht einen Überblick der Vitamin K-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln. 

Für eine vereinfachte Übersicht werden in der Tabelle Lebensmittel als Vitamin K-reich definiert, dessen Gehalt mindestens 25 Mikrogramm pro 100 Gramm beträgt. Diese Produkte sind grün gekennzeichnet.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass durch die Farbkennzeichnung keine automatische Aufteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel erfolgt. Für diese Einteilung ist die Berücksichtigung weiterer Faktoren erforderlich. Zudem ist die verzehrte Menge eines Lebensmittels oder Getränks von entscheidender Bedeutung für den aufgenommenen Vitamin K-Gehalt.

Fette und Öle
LebensmittelVitamin K-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Butter7,0
Sonnenblumenöl9,4
Walnussöl15,0
Maiskeimöl31,0
Olivenöl33,0

 

Fisch
LebensmittelVitamin K-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Hummer*
Lachs*
Rotbarsch*
Thunfisch*
Austern0,1
Scholle1,2
Hering2,7
Makrele7,1
Forelle7,6
Aal40,0

 

Fleisch, Geflügel und Wurstwaren
LebensmittelVitamin K-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Rindfleisch, Muskelfleisch13,0
Schweinefleisch, Muskelfleisch18,0  
Schweineleber56,0 

 

Gemüse und Salate
LebensmittelVitamin K-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Aubergine0,50
Kartoffeln2,1
Tomaten5,6
Kohlrabi7,0
Sauerkraut7,7
Paprika11,0
Zucchini11,0
Gurken13,0
Möhren15,0
Rotkohl25,0
Spargel39,0
Porree47,0
Blumenkohl57,0
Kopfsalat109
Brokkoli155
Rosenkohl236
Spinat305
Grünkohl817

 

Getreideprodukte
LebensmittelVitamin K-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Weizenmehl, Type 550*
Weizenmehl, Type 170030,0
Haferflocken63,0
Speisekleie83,0

 

Hülsenfrüchte
LebensmittelVitamin K-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Limabohnen, trocken6,0
Erbsen29,0
Sojabohnen, trocken39,0
Linsen, trocken123
Kichererbsen, trocken264

 

Milch, Milchprodukte und Eier
LebensmittelVitamin K-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Joghurt, 1,5 % Fett0,2
Joghurt, 3,5 % Fett0,3 
Kuhmilch, 3,5 % Fett0,5
Chester, 50 % F. i. Tr.  2,3 
Emmentaler, 45 % F. i. Tr.2,6  
Hühnerei8,9

 

Nüsse
LebensmittelVitamin K-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Walnüsse2,0
Haselnüsse9,0
Cashew-Kerne26,0
Pistazienkerne60,0

 

Obst
LebensmittelVitamin K-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Ananas0,1
Bananen0,26
Honigmelone0,5
Pfirsiche2,3
Äpfel3,7
Apfelsinen3,8
Erdbeeren5,0 
Pflaumen8,3
Weintrauben15,0
Kiwi33,0
Hagebutten92,0

 

* Lebensmittel, für die keine Daten über den Vitamin K-Gehalt vorliegen.

Hinweis: Die grün gedruckten Lebensmittel sind besonders reich an Vitamin K (mindestens 25 Mikrogramm/100 Gramm).

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