• Kostenloser Versand
  • Service-Hotline 0800 - 1 38 23 55
EUCELL Shop - zur Startseite wechseln

Beta-Carotin

Unter dem Artikel Zufuhr können Sie Ihren Beta-Carotin-Bedarf ablesen und anhand der folgenden Tabelle ermitteln, welche Lebensmittel sich für die Bedarfsdeckung eignen.

Beta-Carotin-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln

Beta-Carotin ist in unterschiedlichen Mengen in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten. Die nachfolgende Tabelle ermöglicht einen Überblick der Beta-Carotin-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln.

Für eine vereinfachte Übersicht werden in der Tabelle Lebensmittel als Beta-Carotin-reich definiert, deren Gehalt mindestens 1 Milligramm pro 100 Gramm beträgt. Diese Produkte sind grün gekennzeichnet.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass durch die Farbkennzeichnung keine automatische Aufteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel erfolgt. Für diese Einteilung ist die Berücksichtigung weiterer Faktoren erforderlich. Zudem ist die verzehrte Menge eines Lebensmittels oder Getränks von entscheidender Bedeutung für den aufgenommenen Beta-Carotin-Gehalt.

Fette und Öle
LebensmittelBeta-Carotin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Butter*
Maiskeimöl*
Margarine*
Olivenöl*
Sonnenblumenöl*

 

Fische
LebensmittelBeta-Carotin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Flunder*
Heilbutt*
Hering*
Kabeljau*
Lachs*
Makrele*
Rotbarsch*
Scholle*
Steinbutt*
Thunfisch*

 

Fleisch, Geflügel und Wurstwaren
LebensmittelBeta-Carotin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Ente*
Gans*
Rindfleisch*
Salami*
Schinken, geräuchert*
Schweinefleisch*
Schweineleber*

 

Gemüse und Salate
LebensmittelBeta-Carotin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Kartoffeln0,005
Blumenkohl0,007
Kohlrabi0,01
Weißkohl0,025
Mais0,048
Rotkohl0,05
Porree0,069
Paprika, grün0,12
Zucchini0,22
Brokkoli0,3
Eisbergsalat0,44
Rosenkohl0,54
Tomaten0,61
Kopfsalat1,45
Kürbis3,1
Spinat3,25
Chicorée3,43
Paprika, rot3,5
Feldsalat3,98
Dill4,5
Wirsing4,7
Petersilie5,94
Karotten8,48
Grünkohl8,68

 

Getränke
LebensmittelBeta-Carotin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Altbier*
Cola*
Weizenvollbier*

 

Getreideprodukte
LebensmittelBeta-Carotin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Haferflocken*
Knäckebrot*
Reis, natur*
Roggenbrot*
Speisekleie*
Vollkornbrot*
Weißbrot*
Himbeeren0,011

 

Hülsenfrüchte
LebensmittelBeta-Carotin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Bohnen*
Linsen*
Sojabohnen*
Kiwis0,043
Buschbohnen0,280
Erbsen0,360
Erbsen, grün0,630

 

Milch, Milchprodukte und Eier
LebensmittelBeta-Carotin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Bavaria Blue, 70 % F. i. Tr.*
Brie, 50 % F. i. Tr.*
Buttermilch*
Joghurt, 3,5 % Fett*
Schlagsahne, 30 % Fett*
Gouda, 40 % F. i. Tr.*
Vollmilch*
Ei0,002

 

Obst
LebensmittelBeta-Carotin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Zitronen0,003
Weintrauben0,004
Birnen0,007
Erdbeeren0,008
Heidelbeeren0,010
Johannisbeeren, rot0,010
Orangen0,011
Johannisbeeren, schwarz0,017
Kirschen, süß0,025
Bananen0,030
Äpfel0,035
Pflaumen0,080
Pfirsiche0,090
Brombeeren0,120
Wassermelone0,230
Mandarinen0,274
Oliven, grün0,280
Nektarinen0,370
Kirschen, sauer0,400
Aprikosen0,800
Blutgrapefruit1,310

 

Süßwaren
LebensmittelBeta-Carotin-Gehalt – angegeben in mg –pro 100 g Lebensmittel
Brotaufstrich auf Nussbasis*
Marzipan*
Nougat*
Zucker*

 

* Lebensmittel, für die keine Daten über den Beta-Carotin-Gehalt vorliegen.

Hinweis: Die grün gedruckten Lebensmittel sind besonders Beta-Carotin-reich (mindestens 1 Milligramm/100 Gramm).

Empfehlung
Weil Gesundheit das Wichtigste ist!

Erhalten Sie
als Neukunde
20 % RABATT
auf Ihren ersten
Einkauf!