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Coenzym Q10 – Lebensmittel

Zufuhr-Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) liegen für Coenzym Q10 bislang nicht vor.

Coenzym Q10-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln

Coenzym Q10 ist in unterschiedlichen Mengen in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten. Die nachfolgende Tabelle ermöglicht einen Überblick der Coenzym Q10-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln.

Für eine vereinfachte Übersicht werden in der Tabelle Lebensmittel als Coenzym Q10-reich definiert, deren Gehalt mindestens 1,8 Milligramm pro 100 Gramm beträgt. Diese Produkte sind grün gekennzeichnet.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass durch die Farbkennzeichnung keine automatische Aufteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel erfolgt. Für diese Einteilung ist die Berücksichtigung weiterer Faktoren erforderlich. Zudem ist die verzehrte Menge eines Lebensmittels oder Getränks von entscheidender Bedeutung für den aufgenommenen Coenzym Q10-Gehalt.

Fette und Öle
LebensmittelCoenzym Q10-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Sonnenblumenöl0,7
Olivenöl3,0

 

Fleisch und Geflügel
LebensmittelCoenzym Q10-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Geflügel1,8
Schweinefleisch3,2
Rindfleisch3,3

 

Fische
LebensmittelCoenzym Q10-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Sardinen6,4

 

Gemüse und Salate
LebensmittelCoenzym Q10-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Zwiebel0,1
Kartoffel0,1
Blumenkohl0,14
Weißkohl0,16
Aubergine0,21
Chinakohl0,21
Kopfsalat0,22
Paprika0,33
Spinat0,36
Broccoli0,86

 

Milchprodukte
LebensmittelCoenzym Q10-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Käse allg.max. 0,4
Butter0,6

 

Hinweis: Die grün gedruckten Lebensmittel sind besonders Coenzym Q10-reich (mindestens 1,8 Milligramm/100 Gramm).

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