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Vitamin A – Lebensmittel

Nach höchsten wissenschaftlichen Standards von Medizinern und Ernährungswissenschaftlern verfasst

Unter dem Artikel Zufuhr können Sie Ihren Vitamin A-Bedarf ablesen und anhand der folgenden Tabelle ermitteln, welche Lebensmittel sich für die Bedarfsdeckung eignen.

Vitamin A-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln

Vitamin A ist in unterschiedlichen Mengen in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten. Die nachfolgende Tabelle ermöglicht einen Überblick der Vitamin A-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln.

Für eine vereinfachte Übersicht werden in der Tabelle Lebensmittel als Vitamin A-reich definiert, dessen Gehalt mindestens 450 Mikrogramm pro 100 Gramm beträgt. Diese Produkte sind grün gekennzeichnet.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass durch die Farbkennzeichnung keine automatische Aufteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel erfolgt. Für diese Einteilung ist die Berücksichtigung weiterer Faktoren erforderlich. Zudem ist die verzehrte Menge eines Lebensmittels oder Getränks von entscheidender Bedeutung für den aufgenommenen Vitamin A-Gehalt.

Obst
LebensmittelVitamin A-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Sonnenblumenöl4,0
Maiskeimöl23,0
Mayonnaise (80% Fett)84,0
Olivenöl120
Sojaöl583
Margarine638
Butter653
Palmöl 9.400
Lebertran 25.500

 

Milch, Milchprodukte und Eier
LebensmittelVitamin A-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Blutwurst3,0
Frankfurter Würstchen3,0
Kotelett9,0
Knackwurst15,0
Gans65,0
Suppenhuhn260
Leberpastete 950
Schweineleber 39.100

 

Fleisch und Wurstwaren
LebensmittelVitamin A-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Flunder10,0
Kabeljau10,0
Forelle12,0
Rotbarsch12,0
Hecht15,0
Lachs15,0
Sardine20,0
Heilbutt32,0
Hering38,0
Karpfen44,0
Austern93,0
Makrele100
Thunfisch 450
Aal 980

 

Fette und Öle
LebensmittelVitamin A-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Kartoffeln1,0
Blumenkohl2,0
Zucchini31,0
Kohlrabi33,0
Gurken65,0
Rosenkohl75,0
Tomaten84,0
Spargel87,0
Brokkoli143
Porree167
Paprika180
Kopfsalat240
Chicorée 572
Feldsalat650
Spinat781
Grünkohl861
Möhren 2.000

 

Getränke
LebensmittelVitamin A-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Altbier0
Cola0
Malzbier0
Weizenvollbier0

 

Hülsenfrüchte
LebensmittelVitamin A-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Gerste0
Grünkern0
Hirse0
Knäckebrot0
Reis, natur0
Weizenmischbrot0
Müsli27,0
Nudeln60,0
Vollkornbrot80,0

 

Süßwaren
LebensmittelVitamin A-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Erbsen13,0
Linsen17,0
Kichererbsen30,0
Sojabohnen63,0
Bohnen, weiß67,0

 

Getreideprodukte
LebensmittelVitamin A-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Buttermilch9,0
Joghurt (3,5% Fett)31,0
Kefir31,0
Ei190
Camembert (45% Fett i. Tr.)240
Gouda (40% Fett i. Tr.)250
Schlagsahne (30% Fett)275
Brie (50% Fett i. Tr.)280
Edamer (45% Fett i. Tr.)280
Tilsiter (45% Fett i. Tr.)280
Butterkäse (60% Fett i. Tr.)380
Bavaria Blue (70% Fett i. Tr.)440

 

Gemüse und Salat
LebensmittelVitamin A-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Birnen3,0
Erdbeeren3,0
Äpfel4,0
Kiwis7,0
Bananen8,0
Apfelsinen11,0
Pfirsiche15,0
Stachelbeeren18,0
Brombeeren45,0
Kirschen, sauer50,0
Pflaumen65,0
Mandarinen71,0
Wassermelone87,0
Aprikosen265
Honigmelone783

 

Fisch
LebensmittelVitamin A-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Nougat0
Marzipan0
Zucker0
Brotaufstrich auf Nussbasis75,0

 

Hinweis: Die grün gedruckten Lebensmittel sind besonders reich an Vitamin A (mindestens 450 Mikrogramm/100 Gramm).

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