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Magnesium - Lebensmittel

Unter dem Artikel Zufuhr können Sie Ihren Magnesium-Bedarf ablesen und anhand der folgenden Tabelle ermitteln, welche Lebensmittel sich für die Bedarfsdeckung eignen.

Magnesium-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln

Magnesium ist in unterschiedlichen Mengen in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten. Die nachfolgende Tabelle ermöglicht einen Überblick der Magnesium-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln.

Für eine vereinfachte Übersicht werden in der Tabelle Lebensmittel als Magnesium-reich definiert, dessen Gehalt mindestens 60 Milligramm pro 100 Gramm beträgt. Diese Produkte sind grün gekennzeichnet.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass durch die Farbkennzeichnung keine automatische Aufteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel erfolgt. Für diese Einteilung ist die Berücksichtigung weiterer Faktoren erforderlich. Zudem ist die verzehrte Menge eines Lebensmittels oder Getränks von entscheidender Bedeutung für den aufgenommenen Magnesium-Gehalt.

Fette und Öle
LebensmittelMagnesium-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Butter3,0
Margarine13,0
Mayonnaise, 80 % Fett23,0

 

Fisch
LebensmittelMagnesium-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Aal21,0
Kabeljau25,0
Forelle26,5
Hecht26,5
Lachs29,0
Rotbarsch29,0
Makrele30,0
Hering31,0
Heilbutt35,0
Steinbutt45,0
Schleie50,0
Karpfen51,0
Garnele67,0
Krabben67,0

 

Fleisch, Geflügel und Wurstwaren
LebensmittelMagnesium-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Cervelatwurst11,0
Salami11,0
Bratwurst15,0
Kasseler15,0
Eisbein18,0
Ente22,0
Rindfleisch22,0
Teewurst22,0
Schweinefleisch23,5
Brathuhn37,0

 

Gemüse und Salate
LebensmittelMagnesium-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Paprika12,0
Feldsalat13,0
Tomaten14,0
Blumenkohl17,0
Porree18,0
Rotkohl18,0
Kartoffeln20,0
Rosenkohl22,0
Brokkoli24,0
Artischocke26,0
Grünkohl31,0
Meerrettich33,0
Kohlrabi43,0
Spinat58,0

 

Getränke
LebensmittelMagnesium-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Cola1,0
Schwarzer Tee3,0
Kaffee6,0
Sekt8,0
Rotwein10,0
Weizenvollbier10,0
Weißwein11,0

 

Getreideprodukte
LebensmittelMagnesium-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Weißbrot24,0
Roggenmischbrot40,0
Vollkornnudeln62,0
Müsli65,0
Knäckebrot68,0
Mehrkornbrot70,0
Weizenmischbrot75,0
Mais120,0
Grünkern130,0
Haferflocken137,0
Reis, natur157,0
Hirse170,0
Speisekleie590,0

 

Hülsenfrüchte
LebensmittelMagnesium-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Erbsen116,0
Linsen129,0
Bohnen, weiß140,0
Limabohnen204,0
Sojabohnen220,0

 

Milch, Milchprodukte und Eier
LebensmittelMagnesium-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Schlagsahne, 30 % Fett9,5
Joghurt, 3,5 % Fett12,0
Speisequark, mager12,0
Vollmilch12,0
Ei13,0
Kefir13,0
Buttermilch14,5
Camembert, 45 % F. i. Tr.17,0
Gouda, 40 % F. i. Tr.28,0
Edamer, 45 % F. i. Tr.36,0

 

Obst
LebensmittelMagnesium-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Äpfel6,0
Kirschen, sauer8,0
Weintrauben9,0
Aprikosen10,0
Pflaumen10,0
Kirschen, süß11,0
Mandarinen11,0
Rhabarber13,0
Johannisbeeren, rot13,0
Apfelsinen14,0
Erdbeeren15,0
Stachelbeeren15,0
Ananas17,0
Johannisbeeren, schwarz17,0
Kiwis24,0
Brombeeren30,0
Himbeeren30,0
Bananen36,0

 

Süßwaren
LebensmittelMagnesium-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Honig3,0
Nougat65,0
Marzipan120,0

 

Hinweis: Die grün gedruckten Lebensmittel sind besonders Magnesium-reich (mindestens 60 Milligramm/100 Gramm).

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