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Lebensmittelliste – Saccharose

Nach höchsten wissenschaftlichen Standards von Medizinern und Ernährungswissenschaftlern verfasst

Saccharose (Haushaltszucker) ist ein Zweifachzucker (Disaccharid) aus Glucose und Fructose. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollte die Zufuhr von freiem Zucker auf 5 % der zugeführten Nahrungsenergie oder 25 Gramm pro Tag beschränkt sein. Nach der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählen neben den Mehrfachzuckern (Disaccharide) Saccharose, Lactose und Maltose auch die Einfachzucker (Monosaccharide) Glucose, Fructose und Galactose zu freiem Zucker [1]. Anhand der folgenden Tabelle können Sie ermitteln, welche Lebensmittel sich für die Bedarfsdeckung eignen. 

Saccharose-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln

Saccharose ist in unterschiedlichen Mengen in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten. Die nachfolgende Tabelle ermöglicht einen Überblick der Saccharose-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln.

Für eine vereinfachte Übersicht werden in der Tabelle Lebensmittel als Saccharose-reich definiert, deren Gehalt mindestens 9 Gramm pro 100 Gramm bzw. Milliliter beträgt. Diese Produkte sind rot gekennzeichnet.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass durch die Farbkennzeichnung keine automatische Aufteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel erfolgt. Für diese Einteilung ist die Berücksichtigung weiterer Faktoren erforderlich. Zudem ist die verzehrte Menge eines Lebensmittels oder Getränks von entscheidender Bedeutung für den aufgenommenen Saccharose-Gehalt.

Gemüse, Salat und Pilze
LebensmittelSaccharose-Gehalt – angegeben in g – pro 100 g Lebensmittel
Kartoffeln0,30
Chinakohl0,04
Gurke0,06
Tomate0,08
Avocado0,10
Zucchini0,10
Kopfsalat0,11
Radieschen0,12
Champignon0,14
Rettich0,14
Paprika0,15
Endivie0,15
Blumenkohl0,16
Schnittlauch0,18
Feldsalat0,18
Aubergine0,20
Spinat0,20
Mangold0,21
Spargel0,24
Guave0,31
Rhabarber0,34
Weißkohl0,35
Chicorée0,45
Broccoli0,48
Rotkohl0,52
Fenchel0,5
Wirsingkohl0,7
Porree0,8
Grünkohl1,0
Kohlrabi1,1
Kürbis1,1
Rosenkohl1,1
Sellerieknolle1,7
Zwiebel1,9
Schwarzwurzel2,0
Bleichsellerie2,1
Karotte2,1
Meerrettich6,8
Rote Beete7,9

 

Getränke
LebensmittelSaccharose-Gehalt – angegeben in g – pro 100 g Lebensmittel
Traubensaft0,2
Malzgetränk0,6
Kokosnussmilch1,3
Grapefruitsaft1,6
Apfelsaft1,7
Karottensaft2,4
Johannesbeernektar3,3
Apfelsinensaft3,4
Ananassaft4,5
Cola-Getränk5,9

 

Getreideprodukte
LebensmittelSaccharose-Gehalt – angegeben in g – pro 100 g Lebensmittel
Brötchen0,03
Weizenmischbrot0,05
Roggenmischbrot0,11
Reis (poliert)0,15
Grahmabrot0,16
Weizenmehl, Typ 4600,16
Hafermehl0,5
Reis (unpoliert)0,6
Roggenbrot0,6
Haferflocken0,7
Zuckermais2,5
Weizenkeime14,0
Butterkeks20,0

 

Hülsenfrüchte
LebensmittelSaccharose-Gehalt – angegeben in g – pro 100 g Lebensmittel
Schnittbohne, grün0,4
Erbse1,6

 

Nüsse, Samen
LebensmittelSaccharose-Gehalt – angegeben in g – pro 100 g Lebensmittel
Kolanuss2,8
Marone13,9

 

Obst
LebensmittelSaccharose-Gehalt – angegeben in g – pro 100 g Lebensmittel
Brombeere0,2
Heidelbeere0,2
Kiwi0,2
Kirsche0,2
Holunderbeere0,3
Limette0,3
Weintraube0,4
Zitrone0,4
Johannesbeere0,7
Stachelbeere0,7
Erdbeere1,0
Granatapfel1,0
Himbeere1,0
Kaki1,0
Hagebutte1,6
Birne1,8
Apfel2,6
Wassermelone2,6
Grapefruit2,9
Apfelsine3,4
Pflaume3,4
Mirabelle4,6
Aprikose5,1
Pfirsich5,7
Mandarine7,1
Ananas7,8
Litschi8,6
Mango9,0
Honigmelone9,5
Banane10,3

 

Obsterzeugnisse und Süßwaren
LebensmittelSaccharose-Gehalt – angegeben in g – pro 100 g Lebensmittel
Rosine1,9
Honig2,4
Kirschkonfitüre5,5
Feige (getrocknet)5,9
Apfelmus7,5
Apfelgelee8,4
Pflaumenmus10,5
Apfel (getrocknet)12,3
Erdbeerkonfitüre13,5
Heidelbeerkonfitüre13,5
Dattel (getrocknet)13,8
Brombeerkonfitüre14,1
Eiscreme14,3
Pflaume (getrocknet)15,8
Aprikosenkonfitüre18,3
Himbeerkonfitüre20,9
Himbeersirup22,4
Apfelsinenkonfitüre27,1
Aprikose (getrocknet)28,7
Pfirsich (getrocknet)34,3
Kondensmilch, gezuckert41,7
Milchschokolade44,6
Nussnugatcreme55,7
Fondant73,0
Zucker99,8

 

Hinweis: Die rot gedruckten Lebensmittel sind besonders reich an Saccharose (mindestens 9 Gramm pro 100 Gramm/Milliliter).

 

Literatur

  1. Ernst J.B., Arens-Azevêdo U., Bitzer B. et al. (2008) Quantitative Empfehlung zur Zuckerzufuhr in Deutschland. Bonn

  2. Souci SW, Fachmann W, Kraut H (2008). Die Zusammensetzung der Lebensmittel, Nährwert-Tabellen, 7. überarbeitete Auflage. medpharm Scientific Publisher, Stuttgart.

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