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Lebensmittelliste – Maltose

Maltose ist ein Zweifachzucker (Disaccharid) aus 2 Glucose-Einheiten. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollte die Zufuhr von freiem Zucker auf 5 % der zugeführten Nahrungsenergie oder 25 Gramm pro Tag beschränkt sein. Nach der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählen neben den Mehrfachzuckern (Disaccharide) Maltose, Saccharose und Lactose auch die Einfachzucker (Monosaccharide) Glucose, Fructose und Galactose zu freiem Zucker [1]. Anhand der folgenden Tabelle können Sie ermitteln, welche Lebensmittel sich für die Bedarfsdeckung eignen. 

Maltose-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln

Maltose ist in unterschiedlichen Mengen in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten. Die nachfolgende Tabelle ermöglicht einen Überblick der Maltose-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln.

Für eine vereinfachte Übersicht werden in der Tabelle Lebensmittel als Maltose-reich definiert, dessen Gehalt mindestens 1,6 Gramm pro 100 Gramm/Milliliter beträgt. Diese Produkte sind rot gekennzeichnet.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass durch die Farbkennzeichnung keine automatische Aufteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel erfolgt. Für diese Einteilung ist die Berücksichtigung weiterer Faktoren erforderlich. Zudem ist die verzehrte Menge eines Lebensmittels oder Getränks von entscheidender Bedeutung für den aufgenommenen Maltose-Gehalt.

Gemüse
Lebensmittel Maltose-Gehalt – angegeben in g – pro 100 g Lebensmittel
Porree 0,08
Getränke
Lebensmittel Maltose-Gehalt – angegeben in g – pro 100 g Lebensmittel
Malzgetränk 0,10
Pilsener Lagerbier 0,14
Vollbier 0,19
Weißbier 0,21
alkoholfreies Bier 2,38
Getreideprodukte
Lebensmittel Maltose-Gehalt – angegeben in g – pro 100 g Lebensmittel
Hafermehl 0,02
Hafer (ganzes Korn) 0,03
Weizenkleie 0,03
Dinkelmehl (Typ 630) 0,18
Dinkelmehl (Vollkorn) 0,19
Amarant 0,20
Zuckermais 0,27
Gerste (ganzes Korn) 0,52
Roggenbrot 2,30
Obsterzeugnisse
Lebensmittel Maltose-Gehalt – angegeben in g – pro 100 g Lebensmittel
Brombeerkonfitüre 1,6
Kirschkonfitüre 3,0
Himbeerkonfitüre 3,9
Aprikosenkonfitüre 4,6
Erdbeerkonfitüre 4,6

Hinweis: Die rot gekennzeichneten Lebensmittel sind besonders Maltose-reich (mindestens 1,6 Gramm/100 Gramm).

Literatur

  1. Ernst JB, Arens-Azevêdo U, Bitzer B et al. (2008): Quantitative Empfehlung zur Zuckerzufuhr in Deutschland. Bonn

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