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Glutamat - Lebensmittel

Es liegt keine Zufuhr-Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für Glutamat vor.

Glutamat-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln

Glutamat ist in unterschiedlichen Mengen in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten. Die nachfolgende Tabelle ermöglicht einen Überblick der Glutamat-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln.

Für eine vereinfachte Übersicht werden in der Tabelle Lebensmittel als Glutamat-reich definiert, deren Gehalt mindestens 2.500 Milligramm pro 100 Gramm beträgt. Diese Produkte sind grün gekennzeichnet.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass durch die Farbkennzeichnung keine automatische Aufteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel erfolgt. Für diese Einteilung ist die Berücksichtigung weiterer Faktoren erforderlich. Zudem ist die verzehrte Menge eines Lebensmittels oder Getränks von entscheidender Bedeutung für den aufgenommenen Glutamat-Gehalt.

Fische
LebensmittelGlutamat-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Austern1.580
Hummer2.730
Scholle2.860
Heilbutt3.010
Alaska Seelachs3.020
Sardinen3.040
Dorsch3.130
Makrele3.170
Seezunge3.170
Karpfen3.190
Nordseegarnelen3.250
Forelle3.330
Rotbarsch3.330
Thunfisch3.520
Kaviar, echt (Stör Kaviar)3.700

 

Fleisch, Geflügel und Wurstwaren
LebensmittelGlutamat-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Gans2.340
Schweineleber2.770
Schweinebauch, geräuchert3.540
Brathuhn3.690
Schweinefilet3.910
Rinderfilet4.000
Schweinefleisch, Kasseler4.120
Roastbeef4.230
Schweinehackfleisch4.410
Kochschinken4.420

 

Gemüse und Salate
LebensmittelGlutamat-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Rhabarber48,0
Bambussprossen240
Merrettich246
Sellerie283
Tomaten337
Porree386
Petersilie400
Kartoffeln460

 

Getränke
LebensmittelGlutamat-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Apfelsaft7,0
Apfelsinensaft, ungesüßt31,0

 

Getreideprodukte
LebensmittelGlutamat-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Reis, poliert1.580
Cornflakes, ungesüßt1.860
Roggenbrot1.920
Roggenvollkornbrot2.100
Hirse2.240
Weizenvollkornbrot2.380
Zwieback3.040
Haferflocken3.080
Weißbrot3.150
Weizenmehl, Type 4053.660
Weizenmehl, Type 10504.270
Nudeln4.490
Dinkelmehl5.170

 

Hülsenfrüchte
LebensmittelGlutamat-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Erbsen990
Limabohnen3.330
Linsen4.490
Sojabohnen6.490

 

Milch, Milchprodukte und Eier
LebensmittelGlutamat-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Buttermilch680
Vollmilch, 3,5 % Fett750
Joghurt, 3,5 % Fett760
Hühnerei1.810
Frischkäse, 50 % Fett2.500
Camembert, 50 % F. i. Tr.4.500
Brie, 50 % F. i. Tr.4.650
Appenzeller, 50 % F. i. Tr.5.530
Tilsiter, 45 % F. i. Tr.5.880
Edamer, 40 % F. i. Tr.6.150
Gouda, 45 % F. i. Tr.6.280

 

Nüsse
LebensmittelGlutamat-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Walnüsse3.137
Erdnüsse5.630

 

Obst
LebensmittelGlutamat-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Äpfel25
Kirschen, süß31
Grapefruit42
Apfelsinen66
Zitronen80
Mandarinen86
Bananen105
Erdbeeren126
Pfirsiche139
Weintrauben150
Avocados284

 

Hinweis: Die grün gedruckten Lebensmittel sind besonders Glutamat-reich (mindestens 2.500 Milligramm/100 Gramm).

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