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Tryptophan – Wirkung

Der menschliche Körper benötigt Tryptophan unter anderem für die Synthese (Herstellung) von zwei wichtigen Botenstoffen:

  • Serotonin (auch 5-Hydroxytryptamin (5-HT)) – das "Glückshormon" – sorgt für das psychische Wohlbefinden
  • Melatonin – das bekannte Schlafhormon – sorgt für den Schlafrhythmus und damit für den wohligen Schlaf.

L-Tryptophan konkurriert dabei mit fünf anderen Aminosäuren an der Blut-Hirn-Schranke um das gleiche Transportsystem, welches das Eindringen in das Zentralnervensystem (ZNS) ermöglicht. Dabei handelt es sich um die verzweigtkettigen Aminosäuren (abgekürzt BCAA für englisch Branched-Chain Amino Acids) L-Valin, L-Leucin und L-Isoleucin und die aromatischen Aminosäuren L-Phenylalanin und L-Tyrosin. Zuvor wird Tryptophan wegen seiner starken Lipophilie für den Transport bis zur Blut-Hirn-Schranke an das Transportprotein Albumin gebunden. Erst nachdem es aus dieser Bindung freigesetzt worden ist, kann Tryptophan ins Gehirn transportiert werden.

Die zentrale Verfügbarkeit von L-Tryptophan kann erhöht werden durch:

  • Ernährung: Nach einer proteinreichen Mahlzeit wird durch die Aufnahme schnell wirksamer Kohlenhydrate der Insulinspiegel erhöht. Infolgedessen werden die konkurrierenden Aminosäuren in die Muskelzellen geschleust und der prozentuale Anteil von Tryptophan im Blut wird erhöht. Damit kann dieses bevorzugt die Blut-Hirn-Schranke passieren.
  • Sport: Intensive Ausdauerbelastung führt dazu, dass vermehrt verzweigtkettige Aminosäuren (s. o.) unter dem Einfluss von Insulin in Muskelzellen aufgenommen werden. Infolgedessen steigt ebenso der prozentuale Anteil von Tryptophan im Blut. Gleiches gilt für eine kurzes intensives Krafttraining.

Über Serotonin hat Tryptophan einen indirekten Einfluss auf den Schlaf und über den antidepressiven Effekt auf die allgemeine Stimmung.

Beachte: Stress und der dadurch erhöhte Cortisolspiegel aktiviert das Tryptophan-abbauende Enzym Tryptophan-Pyrrolase, sodass es zu einem verminderten Umsatz von L-Tryptophan zu 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) kommt. 5-HTP ist eine Vorstufe des Serotonins.

Als wichtiger Baustein ist Tryptophan weiterhin für den Leberstoffwechsel wichtig und kann unter anderem in das Vitamin Niacin und in das Coenzym Nikotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD) umgewandelt werden.

Im Folgenden sind die auf Grundlage einschlägiger Fachliteratur als gesichert angesehenen Wirkungen von Tryptophan für den Menschen aufgeführt.

Tryptophan

  • ist ein Baustein für Struktur- und Funktionsproteine im Körper
  • ist Ausgangssubstanz für die Bildung nichtessentieller Aminosäuren [2]
  • ist Provitamin für das Vitamin Niacin [6]
  • ist Vorstufe der Hormone Melatonin ("Schlafhormon") und Serotonin ("Glückshormon") [6]
  • liefert ein Grundgerüst für die Synthese von Glucose bzw. Fettsäuren und Ketonkörpern [1, 2]
 
  • Von Seiten der EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) liegen für diesen Vitalstoff noch keine zugelassenen gesundheitsbezogenen Aussagen vor.
  • Die oben aufgeführten Funktionen für den Menschen gelten auf Grundlage einschlägiger Fachliteratur als gesicherte Funktionen.
  • Weitere Funktionen und Wirkungen für den Menschen sind möglich, ohne dass sie hier Erwähnung finden. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert.
 

Literatur

  1. Groff J.L., Gropper S.S., Hunt S.M. Advanced nutrition and human metabolism, 2nd ed. West Publishing, 1995
  2. Hahn A., Ströhle A., Wolters M; Ernährung - Physiologische Grundlagen, Prävention, Therapie. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart 2004
  3. G. Rehner, H. Daniel; Biochemie der Ernährung, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage; Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin 2002
  4. Hahn, A.; Nahrungsergänzungsmittel; Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart, 2006
  5. Biesalski H.K., Grimm P.; Taschenatlas der Ernährung. Georg Thieme Verlag, Stuttgart/New York, 1999
  6. Löffler G., Petrides P., Heinrich P.; Biochemie & Pathobiochemie, 8.Auflage, Springer Medizin Verlag Heidelberg 2007
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