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Threonin – Lebensmittel

Es liegt keine Zufuhr-Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für Threonin vor.

Threonin-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln

Threonin ist in unterschiedlichen Mengen in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten. Die nachfolgende Tabelle ermöglicht einen Überblick der Threonin-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln.

Für eine vereinfachte Übersicht werden in der Tabelle Lebensmittel als Threonin-reich definiert, dessen Gehalt mindestens 300 Milligramm pro 100 Gramm beträgt. Diese Produkte sind grün gekennzeichnet.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass durch die Farbkennzeichnung keine automatische Aufteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel erfolgt. Für diese Einteilung ist die Berücksichtigung weiterer Faktoren erforderlich. Zudem ist die verzehrte Menge eines Lebensmittels oder Getränks von entscheidender Bedeutung für den aufgenommenen Threonin-Gehalt.

Fette und Öle
LebensmittelThreonin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Butter34,0
Erdnusspaste800

 

Fisch
LebensmittelThreonin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Austern480
Ostseehering810
Garnelen850
Hummer850
Aal870
Scholle910
Kabeljau970
Makrele970
Heilbutt990
Rotbarsch1.010
Karpfen1.040
Forelle1.080
Lachs1.110
Sardinen in Öl1.130
Thunfisch1.180

 

Fleisch, Geflügel und Wurstwaren
LebensmittelThreonin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Frankfurter Würstchen540,0
Gans700,0
Ente790,0
Salami862,0
Kasseler1.050,0
Schweineleber1.070,0
Huhn1.010,0
Rindfleisch, Filet1.110,0
Schinken, gekocht1.130,0
Schweinefleisch, Filet1.250,0

 

Gemüse
LebensmittelThreonin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Spinat11,0
Gurken16,0
Tomaten23,0
Kürbis26,0
Rote Beete33,0
Möhren36,0
Aubergine43,0
Sellerie44,0
Paprika49,0
Chinakohl52,0
Meerrettich54,0
Spargel57,0
Porree76,0
Feldsalat85,0
Kartoffeln90,0
Wirsingkohl110,0
Brokkoli120,0
Grünkohl130,0

 

Getreideprodukte
LebensmittelThreonin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Roggenvollkornbrot290,0
Reis, unpoliert330,0
Knäckebrot340,0
Roggen360,0
Weizenmehl, Typ1050380,0
Mais390,0
Hirse420,0
Gerste430,0
Weizen430,0
Buchweizen470,0
Dinkelmehl505,0
Haferflocken530,0
Speisekleie590,0

 

Hülsenfrüchte
LebensmittelThreonin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Erbsen450,0
Kichererbsen700,0
Limabohnen930,0
Linsen, trocken1.120,0
Sojabohnen, trocken1.490,0

 

Milch, Milchprodukte und Eier
LebensmittelThreonin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Vollmilch, 3,5 % Fett160,0
Joghurt, 3,5 % Fett170,0
Speisequark, 40 % F. i. Tr.520,0
Speisequark, mager630,0
Ei710,0
Brie, 50 % F. i. Tr.800,0
Appenzeller, 50 % F. i. Tr.870,0
Gouda, 45 % F. i. Tr.950,0
Edamer, 40 % F. i. Tr.1.130,0

 

Nüsse
LebensmittelThreonin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Haselnüsse400,0
Walnüsse540,0
Mandeln610,0
Cashew-Kerne700,0
Erdnüsse850,0

 

Obst
LebensmittelThreonin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Äpfel8,0
Zitrone10,0
Grapefruit11,0
Mandarinen11,0
Kirschen18,0
Weintrauben19,0
Apfelsinen20,0
Erdbeeren26,0
Pfirsiche27,0
Bananen38,0

 

Pilze
LebensmittelThreonin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Champignons87,0
Pfifferlinge88,0
Steinpilze110,0
Speisemorchel120,0
Mu-Err640,0

 

Diverses
LebensmittelThreonin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Bäckerhefe820,0

 

Hinweis: Die grün gedruckten Lebensmittel sind besonders Threonin-reich (mindestens 300 Milligramm/100 Gramm).

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