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Methionin – Lebensmittel

Es liegt keine Zufuhr-Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für Methionin vor.

Methionin-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln

Methionin ist in unterschiedlichen Mengen in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten. Die nachfolgende Tabelle ermöglicht einen Überblick der Methionin-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln.

Für eine vereinfachte Übersicht werden in der Tabelle Lebensmittel als Methionin-reich definiert, dessen Gehalt mindestens 250 Milligramm pro 100 Gramm beträgt. Diese Produkte sind grün gekennzeichnet.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass durch die Farbkennzeichnung keine automatische Aufteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel erfolgt. Für diese Einteilung ist die Berücksichtigung weiterer Faktoren erforderlich. Zudem ist die verzehrte Menge eines Lebensmittels oder Getränks von entscheidender Bedeutung für den aufgenommenen Methionin-Gehalt.

Fette und Öle
LebensmittelMethionin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Butter19,0
Erdnusspaste260

 

Fische
LebensmittelMethionin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Austern260
Ostseehering400
Aal530
Scholle530
Hummer550
Karpfen590
Kabeljau600
Thunfisch610
Makrele640
Rotbarsch640
Forelle660
Garnelen670
Lachs700
Sardinen in Öl740
Heilbutt800

 

Fleisch, Geflügel und Wurstwaren
LebensmittelMethionin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Frankfurter Würstchen280
Gans380
Salami448
Ente450
Kasseler570
Rindfleisch, Filet610
Schinken, gekocht610
Schweineleber630
Huhn640
Schweinefleisch, Filet720

 

Gemüse
LebensmittelMethionin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Rote Beete5,0
Gurken6,0
Aubergine7,0
Tomaten7,0
Möhren8,0
Kürbis10,0
Feldsalat11,0
Meerrettich15,0
Paprika16,0
Sellerie18,0
Spargel27,0
Wirsingkohl27,0
Porree29,0
Kartoffeln30,0
Chinakohl32,0
Spinat43,0
Brokkoli50,0
Grünkohl52,0

 

Getreideprodukte
LebensmittelMethionin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Roggenvollkornbrot100
Knäckebrot140
Roggen140
Reis, unpoliert170
Gerste180
Buchweizen190
Mais190
Weizenmehl, Type 1050200
Weizen220
Dinkelmehl230
Haferflocken240
Hirse250
Speisekleie250

 

Hülsenfrüchte
LebensmittelMethionin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Erbsen100
Linsen, trocken220
Bohnen260
Kichererbsen260
Limabohnen270
Sojabohnen, trocken580

 

Milch, Milchprodukte und Eier
LebensmittelMethionin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Buttermilch84,0
Vollmilch, 3,5 % Fett90,0
Joghurt, 3,5 % Fett100
Speisequark, 40 % F. i. Tr.340
Speisequark, mager420
Ei450
Brie, 50 % F. i. Tr.630
Gouda, 45 % F. i. Tr.740
Edamer, 40 % F. i. Tr.780

 

Nüsse
LebensmittelMethionin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Haselnüsse140
Walnüsse220
Mandeln270
Erdnüsse310
Cashew-Kerne330

 

Obst
LebensmittelMethionin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Erdbeeren1,0
Äpfel3,0
Grapefruit3,0
Kirschen4,0
Apfelsinen8,0
Bananen9,0
Zitronen10,0
Mandarinen11,0
Weintrauben23,0
Pfirsiche30,0

 

Pilze
LebensmittelMethionin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Pfifferlinge9,0
Champignons23,0
Steinpilze58,0
Mu-Err190
Speisemorchel200

 

Diverses
LebensmittelMethionin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Bäckerhefe290

 

Hinweis: Die grün gedruckten Lebensmittel sind besonders Methionin-reich (mindestens 250 Milligramm/100 Gramm).

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