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Vitamin E

Unter dem Artikel Zufuhr können Sie Ihren Vitamin E-Bedarf ablesen und anhand der folgenden Tabelle ermitteln, welche Lebensmittel sich für die Bedarfsdeckung eignen.

Vitamin E-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln

Vitamin E ist in unterschiedlichen Mengen in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten. Die nachfolgende Tabelle ermöglicht einen Überblick der Vitamin E-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln.

Für eine vereinfachte Übersicht werden in der Tabelle Lebensmittel als Vitamin E-reich definiert, dessen Gehalt mindestens 1,3 Milligramm pro 100 Gramm beträgt. Diese Produkte sind grün gekennzeichnet.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass durch die Farbkennzeichnung keine automatische Aufteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel erfolgt. Für diese Einteilung ist die Berücksichtigung weiterer Faktoren erforderlich. Zudem ist die verzehrte Menge eines Lebensmittels oder Getränks von entscheidender Bedeutung für den aufgenommenen Vitamin E-Gehalt.

Fette und Öle
Lebensmittel Vitamin E-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Butter 2,00
Kokosfett 2,10
Walnussöl 3,30
Leinöl 5,80
Olivenöl 12,0
Margarine 16,0
Sojaöl 17,0
Maiskeimöl 34,0
Sonnenblumenöl 63,0
Weizenkeimöl 174
Fisch
Lebensmittel Vitamin E-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Karpfen 0,50
Hecht 0,70
Austern 0,90
Heilbutt 0,90
Lachs 0,90
Rotbarsch 1,30
Forelle 1,35
Bückling 1,35
Makrele 1,40
Hummer 1,50
Fleisch, Geflügel und Wurstwaren
Lebensmittel Vitamin E-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Brathuhn 0,10
Salami 0,10
Schweineleber 0,20
Bratwurst 0,30
Lammkeule 0,50
Rindfleisch 0,50
Kotelett 0,60
Schnitzel 0,70
Gemüse und Salate
Lebensmittel Vitamin E-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Blumenkohl 0,10
Kartoffeln 0,10
Artischocken 0,20
Porree 0,50
Brokkoli 0,60
Eisbergsalat 0,60
Feldsalat 0,60
Kopfsalat 0,60
Möhren 0,60
Rosenkohl 0,60
Tomaten 0,80
Spinat 1,40
Grünkohl 1,70
Rotkohl 1,70
Weißkohl 1,70
Spargel 2,10
Paprika 2,50
Wirsing 2,50
Schwarzwurzeln 6,00
Getränke
Lebensmittel Vitamin E-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Altbier 0
Malzbier 0
Weizenvollbier 0
Getreideprodukte
Lebensmittel Vitamin E-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Grünkern 0,3
Hirse 0,4
Weißbrot 0,6
Reis, natur 0,74
Mehrkornbrot 1,0
Vollkornbrot 1,0
Haferflocken 1,5
Speisekleie 2,7
Müsli 3,4
Hülsenfrüchte
Lebensmittel Vitamin E-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Bohnen, weiß 0,2
Sojabohnen 1,5
Milch, Milchprodukte und Eier
Lebensmittel Vitamin E-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Kefir 0,1
Joghurt, 3,5 % Fett 0,1
Vollmilch 0,1
Camembert, 45 % Fett in Tr. 0,6
Gouda, 40 % Fett in Tr. 0,7
Brie, 50 % Fett in Tr. 0,8
Edamer, 45 % Fett in Tr. 0,8
Ei 0,8
Schlagsahne, 30 % Fett 0,8
Tilsiter, 45 % Fett in Tr. 0,8
Bavaria Blue, 70 % Fett in Tr. 1,2
Nüsse
Lebensmittel Vitamin E-Gehalt– angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Walnüsse 6,0
Paranüsse 7,6
Obst
Lebensmittel Vitamin E-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Erdbeeren 0,1
Kirschen 0,1
Apfelsinen 0,3
Bananen 0,3
Birnen 0,4
Äpfel 0,5
Aprikosen 0,5
Stachelbeeren 0,6
Brombeeren 0,7
Johannesbeeren, rot 0,7
Weintrauben 0,7
Pflaumen 0,8
Himbeeren 0,9
Pfirsiche 1,0
Preiselbeeren 1,0
Johannesbeeren, schwarz 1,0
Süßwaren
Lebensmittel Vitamin E-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Zucker 0
Kakaopulver 0,9
Vollmilchschokolade 1,9
Vollmilchschokolade, mit Haselnüssen 7,0
Nougat 8,4

Hinweis: Die grün gekennzeichneten Lebensmittel sind besonders Vitamin E-reich (mindestens 1,3 Milligramm/100 Gramm).

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