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Vitamin D

Unter dem Artikel Zufuhr können Sie Ihren Vitamin D-Bedarf ablesen und anhand der folgenden Tabelle ermitteln, welche Lebensmittel sich für die Bedarfsdeckung eignen.

Vitamin D-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln

Vitamin D ist in unterschiedlichen Mengen in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten. Die nachfolgende Tabelle ermöglicht einen Überblick der Vitamin D-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln.

Für eine vereinfachte Übersicht werden in der Tabelle Lebensmittel als Vitamin D-reich definiert, dessen Gehalt mindestens 1 Mikrogramm pro 100 Gramm beträgt. Diese Produkte sind grün gekennzeichnet.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass durch die Farbkennzeichnung keine automatische Aufteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel erfolgt. Für diese Einteilung ist die Berücksichtigung weiterer Faktoren erforderlich. Zudem ist die verzehrte Menge eines Lebensmittels oder Getränks von entscheidender Bedeutung für den aufgenommenen Vitamin D-Gehalt.

Fette und Öle
LebensmittelVitamin D-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Butter1,25
Margarine2,5
Lebertran330,0

 

Fisch
LebensmittelVitamin D-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Garnelen0,5
Krabben0,5
Rotbarsch2,3
Makrele4,0
Thunfisch4,5
Heilbutt5,0
Kaviar5,9
Ostseehering7,8
Austern8,0
Sardine10,8
Lachs16,3
Aal20,1
Forelle22,0
Hering26,3
Matjesheering28,0
Bückling28,8
Sprotte, geräuchert32,0
Aal, geräuchert90,0

 

Fleisch, Geflügel und Wurstwaren
LebensmittelVitamin D-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Kasseler0,20
Hühnerleber1,30

 

Gemüse, Salat und Pilze
LebensmittelVitamin D-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Blumenkohl*
Brokkoli*
Feldsalat*
Grünkohl*
Gurken*
Kartoffeln*
Kohlrabi*
Möhren*
Paprika*
Porree*
Rosenkohl*
Rotkohl*
Spargel*
Spinat*
Tomaten*
Wirsing*
Zucchini*

 

Getränke
LebensmittelVitamin D-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Rotwein2,7
Sekt2,7
Weißwein, lieblich2,7

 

Getreideprodukte
LebensmittelVitamin D-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Haferflocken*
Knäckebrot*
Reis, natur*
Roggenbrot*
Speisekleie*
Vollkornbrot*
Weißbrot*

 

Hülsenfrüchte
LebensmittelVitamin D-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Bohnen, weiß*
Erbsen*
Limabohnen*
Linsen*
Sojabohnen*

 

Milch, Milchprodukte und Eier
LebensmittelVitamin D-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Quark, 20 % Fett in  Tr.0,09
Joghurt, 3,5 % Fett0,11
Kondensmilch, 10 % Fett0,13
Camembert, 45 % Fett in Tr.0,29
Edamer, 40 % Fett in Tr.0,30
Chesterkäse, 50 % Fett in Tr.0,34
Creme fraiche0,80
Bavaria Blue1,00
Emmentaler, 45 % Fett in Tr.1,10
Schlagsahne, 30 % Fett1,10
Vollmilch1,24
Gouda, 40 % Fett in Tr.1,25
Ei2,93
Schmelzkäse, 45 % Fett in Tr.3,13

 

Obst
LebensmittelVitamin D-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Äpfel*
Apfelsinen*
Aprikosen*
Bananen*
Birnen*
Brombeeren*
Erdbeeren*
Himbeeren*
Holunderbeeren*
Johannisbeeren, rot und schwarz*
Kirschen*
Kiwis*
Pfirsiche*
Pflaumen*
Preiselbeeren*
Weintrauben*

 

Pilze
LebensmittelVitamin D-Gehalt– angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Champignons1,9
Pfifferlinge2,1
Morcheln3,1
Steinpilze3,1

 

Süßwaren
LebensmittelVitamin D-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Honig*
Marzipan*
Schokolade*

 

* Lebensmittel, für die keine Daten über den Vitamin D-Gehalt vorliegen.

Hinweis: Die grün gedruckten Lebensmittel sind besonders Vitamin D-reich (mindestens 1 Mikrogramm/100 Gramm).

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