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Pantothensäure (Vitamin B5)

Unter dem Artikel Zufuhr können Sie Ihren Pantothensäure (Vitamin B5)-Bedarf ablesen und anhand der folgenden Tabelle ermitteln, welche Lebensmittel sich für die Bedarfsdeckung eignen.

Pantothensäure-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln

Pantothensäure ist in unterschiedlichen Mengen in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten. Die nachfolgende Tabelle ermöglicht einen Überblick der Pantothensäure-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln.

Für eine vereinfachte Übersicht werden in der Tabelle Lebensmittel als Pantothensäure-reich definiert, dessen Gehalt mindestens 1 Milligramm pro 100 Gramm beträgt. Diese Produkte sind grün gekennzeichnet.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass durch die Farbkennzeichnung keine automatische Aufteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel erfolgt. Für diese Einteilung ist die Berücksichtigung weiterer Faktoren erforderlich. Zudem ist die verzehrte Menge eines Lebensmittels oder Getränks von entscheidender Bedeutung für den aufgenommenen Pantothensäure-Gehalt.

Fette und Öle
Lebensmittel Pantothensäure-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Kokosfett *
Maiskeimöl *
Margarine *
Olivenöl *
Sonnenblumenöl *
Butter 0,05
Fisch
Lebensmittel Pantothensäure-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Garnelen 0,08
Schellfisch 0,22
Kabeljau 0,26
Heilbutt 0,31
Austern 0,32
Makrele 0,46
Thunfisch 0,66
Scholle 0,80
Hering 0,94
Lachs 1,02
Forelle 1,72
Hummer 2,40
Ostseehering 9,30
Fleisch, Geflügel und Wurstwaren
Lebensmittel Pantothensäure-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Kotelett 0,53
Schinken, gekocht 0,58
Schweinefleisch 0,7
Hase 0,80
Huhn 0,96
Rindfleisch 1,0
Schweineleber 6,80
Gemüse und Salate
Lebensmittel Pantothensäure-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Kopfsalat 0,11
Porree 0,14
Aubergine 0,23
Paprika 0,23
Gurken 0,24
Möhren 0,27
Tomaten 0,31
Rotkohl 0,32
Kartoffeln 0,40
Kürbis 0,40
Spargel 0,62
Blumenkohl 1,01
Brokkoli 1,29
Getränke
Lebensmittel Pantothensäure-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Weißwein 0,02
Alkoholfreies Bier 0,08
Malzbier 0,09
Rotwein 0,2
Getreideprodukte
Lebensmittel Pantothensäure-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Cornflakes 0,17
Weizenmehl, Type 405 0,21
Roggenbrot 0,47
Weizenmehl, Type 1050 0,63
Weißbrot 0,69
Haferflocken 1,09
Knäckebrot 1,1
Vollkornmehl, Type 1700 1,2
Reis, natur 1,7
Speisekleie 2,5
Hülsenfrüchte
Lebensmittel Pantothensäure-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Limabohnen 1,29
Sojasprossen 1,44
Linsen 1,57
Sojabohnen 1,86
Erbsen 1,99
Milch, Milchprodukte und Eier
Lebensmittel Pantothensäure-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Buttermilch 0,3
Gouda, 40 % F. i. Tr. 0,34
Joghurt, 3,5 % Fett 0,35
Emmentaler, 45 % F. i. Tr. 0,4
Brie, 50 % F. i. Tr. 0,69
Camembert, 30 % F. i. Tr. 0,9
Speisequark, mager 0,74
Ei 1,6
Vollmilch 2,7
Nüsse
Lebensmittel Pantothensäure-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Mandeln 0,58
Walnüsse 0,82
Haselnüsse 1,15
Cashew-Kerne 1,2
Erdnüsse 2,7
Obst
Lebensmittel Pantothensäure-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Birnen 0,06
Äpfel 0,1
Heidelbeeren 0,16
Ananas 0,18
Kirschen, süß 0,19
Brombeeren 0,22
Bananen 0,23
Apfelsinen 0,24
Aprikosen 0,29
Erdbeeren 0,3
Himbeeren 0,3
Wassermelone 1,6
Preiselbeeren 25,0-220
Pilze
Lebensmittel Pantothensäure-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Champignons 2,1
Steinpilze 2,7
Süßwaren
Lebensmittel Pantothensäure-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Honig 0,07
Milchschokolade 0,9
Diverses
Lebensmittel Pantothensäure-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Kaffee 0,23
Kakaopulver 1,10
Tee, schwarz 1,30
Bäckerhefe 3,46

*Lebensmittel, für die keine Daten über den Pantothensäure-Gehalt vorliegen.

Hinweis: Die grün gekennzeichneten Lebensmittel sind besonders Pantothensäure-reich (mindestens 1 Milligramm/100 Gramm).

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