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Cobalamin (Vitamin B12)

Unter dem Artikel Zufuhr können Sie Ihren Cobalamin (Vitamin B12)-Bedarf ablesen und anhand der folgenden Tabelle ermitteln, welche Lebensmittel sich für die Bedarfsdeckung eignen.

Cobalamin-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln

Cobalamin ist in unterschiedlichen Mengen in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten. Die nachfolgende Tabelle ermöglicht einen Überblick der Cobalamin-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln.

Für eine vereinfachte Übersicht werden in der Tabelle Lebensmittel als Cobalamin-reich definiert, dessen Gehalt mindestens 0,8 Mikrogramm pro 100 Gramm beträgt. Diese Produkte sind grün gekennzeichnet.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass durch die Farbkennzeichnung keine automatische Aufteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel erfolgt. Für diese Einteilung ist die Berücksichtigung weiterer Faktoren erforderlich. Zudem ist die verzehrte Menge eines Lebensmittels oder Getränks von entscheidender Bedeutung für den aufgenommenen Cobalamin-Gehalt.

Fisch
LebensmittelCobalamin-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Hummer0,95
Aal1,00
Flunder1,00
Heilbutt1,00
Seelachs3,50
Rotbarsch3,80
Thunfisch4,25
Hering8,50
Makrele9,00
Bückling9,70
Ostseehering11,00
Austern14,60
Steckmuscheln144,00

 

Fleisch, Geflügel und Wurstwaren
LebensmittelCobalamin-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Huhn0,40
Schnitzel1,00
Rindfleisch2,00
Hühnerleber25,03
Lammleber35,00
Schweineleber39,00

 

Fette und Öle
LebensmittelCobalamin-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Butter+
Maiskeimöl0
Margarine0
Olivenöl0
Sonnenblumenöl0

 

Gemüse und Salate
LebensmittelCobalamin-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Blumenkohl0
Brokkoli0
Feldsalat0
Grünkohl0
Gurken0
Kartoffeln0
Möhren0
Porree0
Rosenkohl0
Spargel0
Spinat0
Tomaten0
Zucchinis0
Wirsing0

 

Getreideprodukte
LebensmittelCobalamin-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Cornflakes0
Haferflocken0
Knäckebrot0
Reis, natur0
Roggenbrot0
Speisekleie0
Weißbrot0

 

Getränke
LebensmittelCobalamin-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Alkoholfreies Bier0
Malzbier0
Rotwein0
Weißwein0

 

Hülsenfrüchte
LebensmittelCobalamin-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Bohnen, weiß0
Erbsen0
Linsen0
Sojabohnen0

 

Milch, Milchprodukte und Eier
LebensmittelCobalamin-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Joghurt, 3,5 % Fett0,09
Buttermilch0,20
Speisequark, mager0,88
Vollmilch1,48
Brie, 50 % F. i. Tr.1,70
Ei1,86
Edamer, 45 % F. i. Tr.2,10
Camembert, 30 % F. i. Tr.3,10

 

Obst
LebensmittelCobalamin-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Ananas0
Äpfel0
Apfelsinen0
Bananen0
Birnen0
Erdbeeren0
Himbeeren0
Kirschen, süß0
Pfirsiche0
Pflaumen0
Wassermelonen0

 

Süßwaren
LebensmittelCobalamin-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Honig*
Marzipan*
Kakaopulver0

 

Diverses
LebensmittelCobalamin-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Schwarzer Tee0

 

+ Lebensmittel, in denen Cobalamin in Spuren vorhanden ist.
* Lebensmittel, für die keine Daten über den Cobalamin-Gehalt vorliegen.

Hinweis: Die grün gedruckten Lebensmittel sind besonders Cobalamin-reich (mindestens 0,8 Mikrogramm/100 Gramm).

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