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Lycopin

Zufuhr-Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) liegen für diesen Vitalstoff bislang nicht vor.

Lycopin-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln

Lycopin ist in Lebensmitteln in unterschiedlichen Mengen enthalten. Die nachfolgende Tabelle ermöglicht einen Überblick der Lycopin-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln.

Für eine vereinfachte Übersicht werden in der Tabelle Lebensmittel als Lycopin-reich definiert, deren Gehalt mindestens 3.000 Mikrogramm pro 100 Gramm beträgt. Diese Produkte sind grün gekennzeichnet.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass durch die Farbkennzeichnung keine automatische Aufteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel erfolgt. Für diese Einteilung ist die Berücksichtigung weiterer Faktoren erforderlich. Zudem ist die verzehrte Menge eines Lebensmittels oder Getränks von entscheidender Bedeutung für den aufgenommenen Lycopin-Gehalt.

Gemüse und Salate
LebensmittelLycopin-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Tomaten, roh3.100
Tomatensaft8.500

 

Obst
LebensmittelLycopin-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Aprikose, frisch5
Aprikose, getrocknet864
Pampelmuse3.362
Wassermelone4.100
Guave5.400

 

Hinweis: Die grün gedruckten Lebensmittel sind besonders Lycopin-reich (mindestens 3.000 Mikrogramm/100 Gramm).

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