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Lebensmittelliste – Glucose

Glucose (Traubenzucker) ist ein ein Einfachzucker (Monosaccharid). Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollte die Zufuhr von freiem Zucker auf 5 % der zugeführten Nahrungsenergie oder 25 Gramm pro Tag beschränkt sein. Nach der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählen neben den Einfachzuckern Glucose, Fructose und Galactose auch die Mehrfachzucker (Disaccharide) Saccharose, Lactose und Maltose zu freiem Zucker. Anhand der folgenden Tabelle können Sie ermitteln, welche Lebensmittel sich für die Bedarfsdeckung eignen. 

Glucose-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln

Glucose ist in unterschiedlichen Mengen in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten. Die nachfolgende Tabelle ermöglicht einen Überblick der Glucose-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln.

Für eine vereinfachte Übersicht werden in der Tabelle Lebensmittel als Glucose-reich definiert, dessen Gehalt mindestens 15 Gramm pro 100 Gramm/Milliliter beträgt. Diese Produkte sind rot gekennzeichnet.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass durch die Farbkennzeichnung keine automatische Aufteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel erfolgt. Für diese Einteilung ist die Berücksichtigung weiterer Faktoren erforderlich. Zudem ist die verzehrte Menge eines Lebensmittels oder Getränks von entscheidender Bedeutung für den aufgenommenen Glucose-Gehalt.

Eier
LebensmittelGlucose-Gehalt – angegeben in g – pro 100 g Lebensmittel 1
Hühnereigelb0,21
Hühnerei (gesamt)0,34
Hühnereiweiß0,41

 

Gemüse und Salate
LebensmittelGlucose-Gehalt – angegeben in g – pro 100 g Lebensmittel 1
Spinat0,14
Kartoffel0,24
Rote Beete0,27
Feldsalat0,39
Kopfsalat0,41
Rhabarber0,41
Endivie0,48
Petersilie (Blatt)0,53
Grünkohl0,62
Schnittlauch0,65
Chinakohl0,68
Artischocke0,76
Spargel0,81
Rosenkohl0,87
Gurke0,89
Blumenkohl0,95
Porree1,01
Zucchini1,02
Aubergine1,04
Broccoli1,07
Tomate1,08
Wirsingkohl1,09
Rettich1,22
Fenchel1,26
Chicorée1,28
Radieschen1,29
Paprika1,38
Kohlrabi1,39
Meerrettich1,40
Karotte1,40
Kürbis1,50
Zwiebel1,66
Rotkohl1,68
Weißkohl2,04

 

Getränke
LebensmittelGlucose-Gehalt – angegeben in g – pro 100 g Lebensmittel 1
Rotwein0,31
alkoholfreies Bier0,33
Weißwein0,38
Tomatensaft1,22
Sekt1,42
Apfelsaft2,40
Ananassaft2,60
Apfelsinensaft2,61
Cola-Getränk2,85
Grapefruitsaft4,30
Johannesbeernektar, schwarz4,96
Malzgetränk5,77
Traubensaft8,10

 

Getreideprodukte
LebensmittelGlucose-Gehalt – angegeben in g – pro 100 g Lebensmittel 1
Weizenmehl (Typ 405)0,05
Hafermehl0,07
Roggenmischbrot0,14
Brötchen0,16
Dinkelvollkornmehl0,16
Weizenmischbrot0,18
Roggenbrot0,52
Zuckermais0,62
Roggenvollkornbrot0,72
Weizenmischbrot1,00

 

Hülsenfrüchte
LebensmittelGlucose-Gehalt – angegeben in g – pro 100 g Lebensmittel 1
Erbse (in Dosen)0,04
Erbsenschote0,09
Schnittbohne, grün0,96

 

Obst und Obsterzeugnisse
LebensmittelGlucose-Gehalt – angegeben in g – pro 100 g Lebensmittel 1
Avocado0,10
Limette0,80
Mango0,85
Pfirsich1,04
Acerola1,20
Zitrone1,40
Honigmelone1,60
Birne1,67
Mandarine1,70
Aprikose1,73
Himbeere1,79
Wassermelone2,02
Apfel2,03
Guave2,08
Ananas2,13
Erdbeere2,17
Apfelsine2,29
Grapefruit2,38
Johannisbeere, schwarz2,40
Heidelbeere2,47
Brombeere2,96
Stachelbeere3,02
Preiselbeere3,03
Johannesbeere, weiß3,10
Pflaume3,36
Banane3,55
Papaya3,60
Apfelmus4,20
Kiwi4,32
Pfirsich (in Dosen)4,70
Litchi5,00
Mirabelle5,10
Kirsche, sauer5,18
Ananas (in Dosen)5,20
Birne (in Dosen)5,75
Aprikose (in Dosen)5,90
Kirsche, süß (in Dosen)6,90
Kaki7,00
Weintraube7,10
Kirsche, süß7,13
Granatapfel7,20
Hagebutte7,30
Aprikose (getrocknet)9,69
Apfel (getrocknet)9,84
Pflaume (getrocknet)15,7
Himbeerkonfitüre16,5
Apfelsinenkonfitüre17,4
Aprikosenkonfitüre17,4
Pflaumenmus17,7
Himbeergelee18,8
Erdbeerkonfitüre21,9
Brombeerkonfitüre22,0
Dattel (getrocknet)25,0
Feige (getrocknet)25,7
Apfelgelee26,1
Kirschkonfitüre27,8
Rosine32,0

 

Pilze
LebensmittelGlucose-Gehalt – angegeben in g – pro 100 g Lebensmittel 1
Pfifferling0,09
Champignon0,21
Steinpilz0,27

 

Diverses
LebensmittelGlucose-Gehalt – angegeben in g – pro 100 g Lebensmittel 1
Honig33,9
Invertzuckercreme41,1

 

Hinweis: Die rot gedruckten Lebensmittel sind besonders Glucose-reich (mindestens 15 Gramm/100 Gramm).

 

Literatur

  1. Souci SW, Fachmann W, Kraut H (2008). Die Zusammensetzung der Lebensmittel, Nährwert-Tabellen, 7. überarbeitete Auflage. medpharm Scientific Publisher, Stuttgart.

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