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Tryptophan

Es liegt keine Zufuhr-Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für Tryptophan vor.

Tryptophan-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln

Tryptophan ist in unterschiedlichen Mengen in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten. Die nachfolgende Tabelle ermöglicht einen Überblick der Tryptophan-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln.

Für eine vereinfachte Übersicht werden in der Tabelle Lebensmittel als Tryptophan-reich definiert, dessen Gehalt mindestens 100 Milligramm pro 100 Gramm beträgt. Diese Produkte sind grün gekennzeichnet.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass durch die Farbkennzeichnung keine automatische Aufteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel erfolgt. Für diese Einteilung ist die Berücksichtigung weiterer Faktoren erforderlich. Zudem ist die verzehrte Menge eines Lebensmittels oder Getränks von entscheidender Bedeutung für den aufgenommenen Tryptophan-Gehalt.

Fette und Öle
LebensmittelTryptophan-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Butter9,0
Erdnusspaste330

 

Fisch
LebensmittelTryptophan-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Austern80,0
Hummer120
Ostseehering130
Aal180
Scholle190
Rotbarsch200
Garnelen210
Karpfen210
Sardinen in Öl210
Forelle240
Kabeljau240
Heilbutt260
Lachs260
Makrele270
Thunfisch300

 

Fleisch, Geflügel und Wurstwaren
LebensmittelTryptophan-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Frankfurter Würstchen110
Salami176
Gans200
Hase240
Kasseler270
Rindfleisch, Filet270
Huhn280
Schinken, gekocht294
Schweinefleisch, Filet300
Schweineleber310

 

Gemüse und Salate
LebensmittelTryptophan-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Gurken4,0
Tomaten6,0
Paprika9,0
Möhren10,0
Aubergine11,0
Sellerie12,0
Rote Beete13,0
Kürbis15,0
Meerrettich16,0
Chinakohl20,0
Feldsalat20,0
Porree22,0
Spargel23,0
Kartoffeln30,0
Wirsingkohl32,0
Blumenkohl34,0
Spinat41,0
Grünkohl64,0

 

Getreideprodukte
LebensmittelTryptophan-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Roggenvollkornbrot60,0
Mais70,0
Reis, unpoliert90,0
Knäckebrot100
Roggen110
Weizenmehl, Typ 1050130
Gerste150
Weizen150
Buchweizen170
Dinkelmehl180
Hirse180
Haferflocken190
Speisekleie250

 

Hülsenfrüchte
LebensmittelTryptophan-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Erbsen100
Kichererbsen160
Bohnen230
Linsen, trocken250
Limabohnen300
Sojabohnen, trocken450

 

Milch, Milchprodukte und Eier
LebensmittelTryptophan-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Buttermilch38,0
Joghurt, 3,5 % Fett45,0
Vollmilch, 3,5 % Fett49,0
Speisequark, 40 % F. i. Tr.140
Speisequark, mager170
Ei230
Chester, 50 % F. i. Tr.290
Brie, 50 % F. i. Tr.340
Edamer, 40 % F. i. Tr.400

 

Nüsse
LebensmittelTryptophan-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Mandeln170
Walnüsse170
Haselnüsse200
Erdnüsse320
Cashew-Kerne450

 

Obst
LebensmittelTryptophan-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Äpfel2,0
Grapefruit4,0
Mandarinen4,0
Weintrauben4,0
Zitronen4,0
Pfirsiche5,0
Apfelsinen7,0
Kirschen8,0
Erdbeeren15,0
Bananen18,0

 

Pilze
LebensmittelTryptophan-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Champignons24,0
Pfifferlinge48,0

 

Diverses
LebensmittelTryptophan-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Bäckerhefe150

 

Hinweis: Die grün gedruckten Lebensmittel sind besonders Tryptophan-reich (mindestens 100 Milligramm/100 Gramm).

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