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Vitamin D – Lebensmittel

Unter dem Artikel Zufuhr können Sie Ihren Vitamin D-Bedarf ablesen und anhand der folgenden Tabelle ermitteln, welche Lebensmittel sich für die Bedarfsdeckung eignen.

Vitamin D-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln

Vitamin D ist in unterschiedlichen Mengen in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten. Die nachfolgende Tabelle ermöglicht einen Überblick der Vitamin D-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln.

Für eine vereinfachte Übersicht werden in der Tabelle Lebensmittel als Vitamin D-reich definiert, dessen Gehalt mindestens 1 Mikrogramm pro 100 Gramm beträgt. Diese Produkte sind grün gekennzeichnet.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass durch die Farbkennzeichnung keine automatische Aufteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel erfolgt. Für diese Einteilung ist die Berücksichtigung weiterer Faktoren erforderlich. Zudem ist die verzehrte Menge eines Lebensmittels oder Getränks von entscheidender Bedeutung für den aufgenommenen Vitamin D-Gehalt.

Fette und Öle
LebensmittelVitamin D-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Butter1,2
Margarine2,5
Lebertran330

 

Fisch
LebensmittelVitamin D-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Kabeljau1,3
Rotbarsch2,3
Makrele4
Thunfisch4,5
Heilbutt, weißer5
Kaviar5,9
Ostseehering7,8
Austern8
Sardine11
Bismarckhering13
Lachs16,3
Aal20
Forelle22
Hering, Atlantik25
Bückling30
Sprotte, geräuchert32
Aal, geräuchert90

 

Fleisch, Geflügel und Wurstwaren
LebensmittelVitamin D-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Kalbsleber0,3
Hühnerleber1,3
Rinderleber1,7

 

Gemüse, Salat und Pilze
LebensmittelVitamin D-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Blumenkohl*
Brokkoli*
Feldsalat*
Grünkohl*
Gurken*
Kartoffeln*
Kohlrabi*
Möhren*
Paprika*
Porree*
Rosenkohl*
Rotkohl*
Spargel*
Spinat*
Tomaten*
Wirsing*
Zucchini*

 

Getränke
LebensmittelVitamin D-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Rotwein*
Sekt*
Weißwein*

 

Getreideprodukte
LebensmittelVitamin D-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Haferflocken*
Knäckebrot*
Reis, natur*
Roggenbrot*
Speisekleie*
Vollkornbrot*
Weißbrot*

 

Hülsenfrüchte
LebensmittelVitamin D-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Bohnen, weiß*
Erbsen*
Limabohnen*
Linsen*
Sojabohnen*

 

Milch, Milchprodukte und Eier
LebensmittelVitamin D-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Joghurt, 3,5 % Fett0,06
Quark, 20 % Fett0,09
Vollmilch0,09
Kondensmilch, 10 % Fett0,13
Camembert, 45 % Fett in Tr.0,3
Chesterkäse, 50 % Fett in Tr.0,3
Edamer, 40 % Fett in Tr.0,3
Parmesan0,7
Emmentaler, 45 % Fett in Tr.1,1
Schlagsahne, 30 % Fett1,1
Gouda, 40 % Fett in Tr.1,3
Ei (Hühnerei)2,9
Schmelzkäse, 45 % Fett in Tr.3,1

 

Obst
LebensmittelVitamin D-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Äpfel*
Apfelsinen*
Aprikosen*
Bananen*
Birnen*
Brombeeren*
Erdbeeren*
Himbeeren*
Holunderbeeren*
Johannisbeeren, rot und schwarz*
Kirschen*
Kiwis*
Pfirsiche*
Pflaumen*
Weintrauben*
Avocado3,43-5

 

Pilze
LebensmittelVitamin D-Gehalt– angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Champignons1,9
Pfifferlinge2,1
Morcheln3,1
Steinpilze3,1

 

Süßwaren
LebensmittelVitamin D-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Honig*
Marzipan*
Schokolade (dunkel)1,9-5,5

 

* Lebensmittel, für die keine Daten über den Vitamin D-Gehalt vorliegen.

Hinweis: Die grün gedruckten Lebensmittel sind besonders Vitamin D-reich (mindestens 1 Mikrogramm/100 Gramm).

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