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Riboflavin – Lebensmittel

Unter dem Artikel Zufuhr können Sie Ihren Riboflavin (Vitamin B2)-Bedarf ablesen und anhand der folgenden Tabelle ermitteln, welche Lebensmittel sich für die Bedarfsdeckung eignen.

Riboflavin-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln

Riboflavin ist in unterschiedlichen Mengen in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten. Die nachfolgende Tabelle ermöglicht einen Überblick der Riboflavin-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln.

Für eine vereinfachte Übersicht werden in der Tabelle Lebensmittel als Riboflavin-reich definiert, dessen Gehalt mindestens 0,18 Milligramm pro 100 Gramm beträgt. Diese Produkte sind grün gekennzeichnet.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass durch die Farbkennzeichnung keine automatische Aufteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel erfolgt. Für diese Einteilung ist die Berücksichtigung weiterer Faktoren erforderlich. Zudem ist die verzehrte Menge eines Lebensmittels oder Getränks von entscheidender Bedeutung für den aufgenommenen Riboflavin-Gehalt.

Fette und Öle
LebensmittelRiboflavin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Sonnenblumenöl*
Margarine+
Olivenöl0
Schmalz0
Butter0,02

 

Fisch
LebensmittelRiboflavin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Heilbutt0,07
Rotbarsch0,08
Hummer0,09
Thunfisch0,16
Steckmuscheln0,19
Austern0,20
Flunder0,21
Hering0,22
Ostseehering0,24
Bückling0,25
Aal0,32
Makrele0,35
Seelachs0,35

 

Fleisch, Wurstwaren und Geflügel
LebensmittelRiboflavin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Huhn0,16
Mettwurst0,18
Schnitzel0,19
Schinken, ohne Fettrand0,21
Lammfleisch0,25
Rindfleisch0,26
Kalbsfleisch0,27
Schweinefilet0,31
Hühnerleber2,49

 

Gemüse und Salate
LebensmittelRiboflavin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Gurken0,03
Tomaten0,04
Kartoffeln0,05
Möhren0,05
Porree0,07
Wirsing0,07
Feldsalat0,08
Zucchini0,09
Blumenkohl0,11
Spargel0,11
Rosenkohl0,13
Brokkoli0,20
Grünkohl0,20
Spinat0,20

 

Getränke
LebensmittelRiboflavin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Bier*
Rotwein*
Weißwein*
Alkoholfreies0,02
Malzbier0,03

 

Getreideprodukte
LebensmittelRiboflavin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Cornflakes*
Weißbrot0,06
Reis, natur0,09
Roggenbrot0,12
Haferflocken0,15
Knäckebrot0,18
Speisekleie0,51

 

Hülsenfrüchte
LebensmittelRiboflavin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Sonnenblumenkerne0,14
Bohnen, weiß0,20
Linsen0,26
Erbsen0,27
Sojabohnen0,50

 

Milch, Milchprodukte und Eier
LebensmittelRiboflavin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Buttermilch0,16
Joghurt, 1,5 % Fett0,18
Vollmilch0,18
Edamer, 45 % F. i. Tr.0,30
Speisequark, mager0,31
Ei0,35
Brie, 50 % F. i. Tr.0,52
Camembert, 30 % F. i. Tr.0,56

 

Obst
LebensmittelRiboflavin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Ananas0,03
Äpfel0,03
Apfelsinen0,04
Birnen0,04
Kirschen, süß0,04
Pflaumen0,04
Pfirsiche0,05
Wassermelonen0,05
Bananen0,06
Erdbeeren0,06
Himbeeren0,07

 

Pilze
LebensmittelRiboflavin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Pfifferling0,23
Steinpilz0,37

 

Süßwaren
LebensmittelRiboflavin-Gehalt – angegeben in mg – pro 100 g Lebensmittel
Konfitüre+
Honig0,05
Kakaopulver0,40
Marzipan0,45

 

+ Lebensmittel, in denen Riboflavin In Spuren vorhanden ist.
* Lebensmittel, für die keine Daten über den Riboflavin-Gehalt vorliegen.

Hinweis: Die grün gedruckten Lebensmittel sind besonders Riboflavin-reich (mindestens 0,18 Milligramm/100 Gramm).

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