EUCELL Shop - zur Startseite wechseln

Tipps für Herz und Gefäße

Gut für Herz und Gefäße

  • Pflanzliche Fette enthalten weniger gesättigte Fettsäuren. Sie sind tierischen Fetten vorzuziehen.
  • Eine optimale Vitalstoffversorgung fördert die Herz- und Gefäßgesundheit.
  • Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft versorgt den Organismus optimal mit Sauerstoff.
  • Sport fördert die Leistungsfähigkeit des Herzens und der Gefäße. Geeignet sind vor allem Ausdauersportarten wie Radfahren, Nordic Walking und Schwimmen.
  • Entspannungsphasen dürfen im Alltag nicht fehlen! Hilfreich können Entspannungsverfahren wie Yoga, autogenes Training oder Qigong sein.
  • Ausreichender Schlaf und Ruhephasen helfen Stress abzubauen. Die ideale Schlafdauer ist vom Alter abhängig. Erwachsene sollten zwischen 7 und 9 Stunden schlafen.

Schlecht für Herz und Gefäße

  • Ein hoher Kochsalzkonsum steigert den Blutdruck.
  • Rauchen schädigt das Herz und die Gefäße.
  • Übergewicht belastet den Organismus und das Herz.
  • Stress für die Psyche ist auch Stress für die Blutgefäße.
  • Ein erhöhter Blutdruck schädigt langfristig Herz und Gefäße. Eine gesunde Ernährungsweise, sportliche Aktivität und Stressreduktion tragen dazu bei, einen zu hohen Blutdruck zu senken.
  • Zahnfleischentzündungen sind ein Risikofaktor für Herz und Gefäße.
  • Bestimmte Blutwerte sollten im Auge behalten werden – dazu zählen besonders Blutzucker (Glucose), Cholesterin- und Triglyceridwerte! Erhöhte Werte gehen mit einem erhöhten Risiko für Erkrankungen des Herzens und der Gefäße einher.

Diese Webseite verwendet Cookies. So können wir Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.