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Die richtige Ernährung für Herz und Gefäße

Ein starkes Herz und gesunde Gefäße sind die Grundlage für unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit sowie Freude am Leben.

Wie wir uns fühlen und was wir leisten können, hängt stark von der Nährstoff- und Sauerstoffversorgung unserer bis zu 100 Billionen Körperzellen ab.

Die Herz- und Gefäßgesundheit ist somit eine der wichtigsten Voraussetzungen für unsere Gesundheit und Vitalität.

Bewohner aus den Mittelmeerländern leiden seltener an Herz-Kreislauferkrankungen und haben eine höhere Lebenserwartung als Nordeuropäer. Verantwortlich für die bessere Herz- und Gefäßgesundheit ist die sogenannte mediterrane Ernährung. Studien zeigen, dass durch diese Ernährungsweise das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko sinkt [1].

Geprägt wurde der Begriff durch die Essgewohnheiten der Länder rund ums Mittelmeer zwischen 1950 und 1960. Die traditionelle mediterrane Ernährung zeichnet sich vor allem durch den Genuss von reichlich frischem Gemüse und Obst, Hülsenfrüchten, Fisch und Meeresfrüchten, Olivenöl, Nüssen, frischen Kräutern und Knoblauch sowie Rotwein (ein Glas zu den Mahlzeiten), aber auch Reis, Kartoffeln und Nudeln aus. Weitere Merkmale sind die regionale und saisonale Auswahl der Lebensmittel.
In Maßen bzw. selten verzehrt werden Milch und Milchprodukte, Eier, rotes Fleisch (Schwein, Rind, Lamm, Kalb), Wurstwaren und Süßigkeiten.

Die mediterrane Ernährungsweise versorgt unseren Körper mit einem hohen Gehalt komplexer Kohlenhydrate, Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen sowie einem günstigen Fettsäuremuster und einem geringen Gehalt an Cholesterin.

Literatur

  1. Ramón Estruch, Emilio Ros, Jordi Salas-Salvadó, Maria-Isabel Covas, Dolores Corella, Fernando Arós, Enrique Gómez-Gracia, Valentina Ruiz-Gutiérrez, Miquel Fiol, José Lapetra, Rosa M. Lamuela-Raventos, Lluís Serra-Majem, Xavier Pintó, Josep Basora, Miguel A. Muñoz, José V. Sorlí, J. Alfredo Martínez, Montserrat Fitó, Alfredo Gea, Miguel A. Hernán, and Miguel A. Martínez-González et al.: Primary Prevention of Cardiovascular Disease with a Mediterranean Diet Supplemented with Extra-Virgin Olive Oil or Nuts. June 21, 2018 N Engl J Med 2018; 378:e34 DOI: 10.1056/NEJMoa1800389
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