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Trinkmenge – Genussmittel

Die tägliche Trinkmenge sollte 1,5 bis 2,0 Liter betragen.

Laut den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollte folgende Wasserzufuhr durch Getränke (= Trinkmenge) und feste Nahrung – pro Kilogramm Körpergewicht – aufgenommen werden, um den täglichen Flüssigkeitsverlust auszugleichen:

  • Erwachsene 35 ml Wasser pro kg Körpergewicht pro Tag
  • Ab dem 51. Lebensjahr 30 ml Wasser pro kg Körpergewicht pro Tag

Wasserzufuhr durch Getränke (Trinkmenge) = Gesamtwasserzufuhr – (Wasserzufuhr durch feste Nahrung1 + Oxidationswasser2)

1Wasserzufuhr durch feste Nahrung = je nach Altersgruppe zwischen 680 und 920 ml/Tag
2Oxidationswasser = je nach Altersgruppe zwischen 260 und 350 ml/Tag

Bevorzugen Sie kalorienarme bzw. kalorienfreie Getränke wie Mineralwasser, ungesüßte Kräuter- und Früchtetees, Gemüsesäfte und verdünnte Fruchtsäfte.

Meiden Sie Colagetränke, süße Limonaden und Fruchtsaftgetränke.

Milch und Molkegetränke zählen als Zwischenmahlzeit, nicht als Durstlöscher.

Achtung!
Im Sommer, wenn stark geschwitzt wird, muss unter Umständen die Trinkmenge auf über 3 Liter/Tag erhöht werden.

Wichtige Hinweise zum Genussmittelkonsum

Trinken Sie bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen Kaffee oder vier bis sechs Tassen schwarzen beziehungsweise grünen Tee am Tag.

Stellen Sie das Rauchen ein! Rauchen und auch Alkohol schwächen das Immunsystem.

Neutrophile Granulozyten stellen eine Untergruppe der Leukozyten (weißen Blutkörperchen) dar und sind somit Bestandteil des Immunsystems. Sie sind vor allem für die Abwehr von Bakterien sowie Entzündungsreaktionen zuständig. Nikotin führt dazu, dass die neutrophilen Granulozyten ihre Aufgaben wesentlich schlechter erfüllen [1].

Große Mengen Alkohol (4-5 Gläser Schnaps) führen zu einer erhöhten Konzentration von Zytokinen – das sind Proteine, die das Immunsystem aktivieren. Die Produktion von Leukozyten (weiße Blutkörperchen), Monozyten (Untergruppe der Leukozyten) und natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) steigt zunächst an, bis sie nach einigen Stunden wieder absinkt. Dafür erhöht sich die Konzentration verschiedener anderer Zellen, die das Immunsystem drosseln [2].

Schränken Sie den Alkoholkonsum ein. Männer sollten täglich nicht mehr als 25 g Alkohol trinken. Das entspricht etwa 0,6 Liter Bier oder 0,3 l Wein. Frauen sollten täglich nicht mehr als 12 g Alkohol zu sich nehmen. Das entspricht etwa 0,3 Liter Bier oder 0,15 l Wein.

Literatur

  1. Xu M, Scott JE, Liu KZ, Bishop HR, Renaud DE, Palmer RM, Soussi-Gounni A, Scott DA: The influence of nicotine on granulocytic differentiation - inhibition of the oxidative burst and bacterial killing and increased matrix metalloproteinase-9 release. BMC Cell Biol. 2008 Apr 15;9:19. doi: 10.1186/1471-2121-9-19
  2. Afshar M, Richards S, Mann D, Cross A, Smith GB, Netzer G, Kovacs E, Hasday J: Acute immunomodulatory effects of binge alcohol ingestion. Alcohol. 2015 Feb; 49 (1): 57-64. doi: 10.1016/j.alcohol.2014.10.002. Epub 2014 Dec 5