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Tipps für eine optimale Grundversorgung

Gut für eine optimale Grundversorgung

  • Vollwertige, ausgewogene und bunte Ernährung – pflanzliche Lebensmittel sollten im Vordergrund stehen, Fleisch und Wurstwaren in Maßen.
  • Für den Mann ergeben sich spezielle Anforderungen an die Vitalstoffversorgung durch:
    • MuskelnVitamin D und Magnesium tragen zu einer normalen Muskelfunktion bei.
    • SpermabildungZink trägt zur Fruchtbarkeit und Selen zu einer normalen Spermabildung bei.
    • TestosteronZink trägt zur Erhaltung eines normalen Testosteronspiegels im Blut bei.
  • Spezielle Mineralwässer leisten einen Beitrag zur Vitalstoffversorgung.
  • Sonnenlicht unterstützt die körpereigene Produktion von Vitamin D. Wichtig sind daher regelmäßige Aufenthalte im Freien.

Schlecht für eine optimale Grundversorgung

  • Einseitige Ernährungsgewohnheiten
  • Fertiggerichte – sie sind in der Regel arm an Nährstoffen und reich an unerwünschten Zusatzstoffen.
  • Lange Transportwege – Sie beeinträchtigen den Vitalstoffgehalt von Lebensmitteln. Auf das Herkunftsland sollte geachtet werden.
  • Kantinenessen – meist zu wenig frisches Obst und Gemüse
  • Fastenkuren, zu häufige, falsch durchgeführte Diäten, das Auslassen von Mahlzeiten sowie unregelmäßiges Essen können einen Vitalstoffmangel begünstigen.
  • Zu hoher Genussmittelkonsum – Alkohol, Kaffee, schwarzer Tee und Rauchen sind Vitalstoffräuber
  • Beruflicher und emotionaler Stress verbrauchen Vitalstoffe.
  • Schlafmangel bzw. Schlafstörungen – sie können sowohl durch einen Vitalstoffmangel mitbedingt sein, aber auch den Bedarf an Vitalstoffen erhöhen
  • Die Einnahme bestimmter Arzneimittel kann zu einem Vitalstoffdefizit führen. So bedingt die dauerhafte Einnahme von Cortisonpräparaten häufig einen Calciummangel.
  • Umweltbelastungen durch z. B. Autoabgase, Chemikalien, Schwermetalle und Strahlung