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Kohlenhydrate

Ein hoher Anteil an raffinierten Kohlenhydraten (Zucker, Weißmehl, Reis, Nudeln, mit Zucker gesüßte Lebensmittel) begünstigt eine Gewichtszunahme.

Zur Gewichtsreduktion bei Übergewicht sind komplexe Kohlenhydrate entscheidend. Diese lassen den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen, dadurch werden Heißhungerattacken vermieden.

Meiden Sie Weißmehlprodukte wie Weißbrot, Brötchen, Toast, Kuchen, Kekse, Haushaltszucker, Zucker- oder traubenzuckerhaltige Lebensmittel, Süßigkeiten wie Schokolade, Bonbons etc.

Ein hoher Verzehr komplexer Kohlenhydrate wirkt sich nicht nur positiv auf den Blutzuckerspiegel aus, sondern bei gleichzeitig niedriger Aufnahme gesättigter Fettsäuren sinken auch Gesamt- und LDL-Cholesterin.

Erhöhen Sie den Verzehr von komplexen Kohlenhydraten und schränken Sie den Verzehr von Lebensmitteln mit einfachen, leicht resorbierbaren Kohlenhydraten stark ein.

Bevorzugen Sie Vollkornprodukte wie Vollkornbrot, Vollkornkekse, Vollkornpfannkuchen, Vollkornnudeln, Getreidekörner und -flocken, Müsli, Getreidebratlinge, Naturreis, Kleie, Kartoffeln und Hülsenfrüchte.

Der empfohlene Anteil an Kohlenhydraten sollte mehr als 50 % des Tages-Energiebedarfs (1 g Kohlenhydrate liefern 4,1 Kalorien) betragen.