• Kostenloser Versand deutschlandweit ab 50,- €
  • Service-Hotline 0800 - 1 38 23 55

Am 16. Juni ist „Fresh Veggies Day“

Ein wichtiger botanischer Feiertag, der Ehrentag des frischen Gemüses, steht vor der Tür. Am kommenden Sonntag sollte der Name sozusagen Programm sein: Essen Sie möglichst zu jeder Mahlzeit sowie zwischendurch frisches Gemüse und Salat! Es lohnt sich in jedem Fall. 

Denken Sie bei Ihrem Wochenend-Einkauf also daran, unbedingt vor den Gemüsetheken haltzumachen. Bevorraten Sie sich mit den vielfältigsten Gemüsesorten, und probieren Sie vielleicht auch einmal solche, zu denen Sie bisher eher selten gegriffen haben!

Frisches Gemüse schmeckt nicht nur besonders lecker, sondern es ist auch so gesund. Vor diesem Hintergrund empfiehlt eine Regel der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V., mindestens drei Portionen Gemüse am Tag zu verzehren. Laut Angaben der Nationalen Verzehrsstudie schaffen es hierzulande leider nur etwa 13% der Männer und Frauen, täglich die empfohlenen 400 g Gemüse zu essen.

Frisches Gemüse enthält viele wichtige Vitalstoffe und dennoch wenige Kalorien. Alle Vitamine und Mineralstoffe, die beim Kochen und längerer Lagerung verlorengehen, bleiben im rohen Gemüse und Salat erhalten und werden unserem Körper beim Knabbern unmittelbar zugeführt. Ein hoher Anteil an sättigenden Ballaststoffen, der hohe Wassergehalt, das absolute Minimum an Fett sowie viele weitere Inhaltsstoffe mit gesundheitsunterstützenden Eigenschaften machen frisches Gemüse zu dem idealen Begleiter einer ausgewogenen, leichten Kost.

Ob als Salat, Gemüsesticks, Smoothie, und, und, und ... Gemüse sollte schon lange nicht mehr nur als Beilage dienen, sondern zunehmend auch als Hauptmahlzeit gereicht werden – und das übrigens nicht nur am „Tag des frischen Gemüses“!