• Kostenloser Versand deutschlandweit ab 50,- €
  • Service-Hotline 0800 - 1 38 23 55

Am 7. März ist der „Tag der gesunden Ernährung“

Ein wichtiger Aktionstag steht in dieser Woche an, an dem notwendige Themen rund um die Ernährung in den Vordergrund gerückt werden. In diesem Jahr dreht sich seine Aufmerksamkeit um eine nachhaltige Ernährung, die „regional, saisonal, fair, umweltschonend und vor allem auch gesund und lecker“ sein sollte.

Um das öffentliche Bewusstsein für wichtige Ernährungsinhalte zu erhalten, hat der Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED) 1996 den „Tag der gesunden Ernährung“ mit seinen zahlreichen Aktionen ins Leben gerufen. Seit 2007 findet er alljährlich am 7. März in Deutschland und in den deutschsprachigen Nachbarländern statt.
Das diesjährige Motto basiert auf die gegenwärtigen Herausforderungen, die uns Menschen durch den längst begonnenen Klimawandel gegenüberstehen. Durch das Handeln der Landwirtschaft und der Ernährungswirtschaft sowie durch das Ernährungsverhalten jeder einzelnen Person nehmen wir Einfluss auf die fortschreitende Belastung der Umwelt.

Hierzulande macht die Ernährung 35 % des ökologischen Fußabdrucks aus, so die Aussage des VFED. Auf dem Acker, während des Transportes, in den Lagerhallen, während der Weiterverarbeitung, im Supermarkt und letztlich auch dann noch, wenn wir das Lebensmittel nicht nutzen und es wegwerfen, gelangen Kohlendioxid (CO₂) und weitere schädliche Gase in die Atmosphäre. Die Lebensmittelverschwendung, die fehlende Rücksicht auf das Klima und dessen Konsequenzen wie Wassermangel oder die zunehmende Hungerkrise auf der Welt sind folgenschwere Faktoren, die uns Menschen zum Handeln zwingen müssen.

Eine Ernährung, die regional und saisonal ist, und die auf unnötige Verarbeitungsstufen verzichtet, tut nicht nur uns Menschen, sondern auch dem Tierwohl und vor allem unserem gesamten Planeten gut. Darüber sind sich die Experten einig. Wäre die Herstellung zudem fair, sicher verfügbar und vor allem bezahlbar, so würden auch die wünschenswerten sozialen Aspekte einer gesunden Gesellschaft bedient.

Die Themen rund um ein entsprechend nachhaltiges Handeln sind mittlerweile so komplex, dass es vielen Verbrauchern schwerfällt, sich für die richtigen Schritte in Richtung einer gesunden und umweltfreundlichen Ernährung zu entscheiden. Hierbei soll der „Tag der gesunden Ernährung“ in diesem Jahr eine richtungsweisende Hilfestellung sein.

Sie möchten mehr erfahren?

Die Ernte und somit das Angebot der einzelnen Gemüse- und Obstarten variiert im Laufe des Jahres. Dies betrifft zum einen die Jahreszeit und zum anderen die Dauer und die Menge des Angebotes. Die Saisonkalender für >> Gemüse und >> Obst bieten eine gute Hilfestellung.