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Ein wichtiger Vorsatz für 2022: Körperliches Wohlbefinden!

Die guten Vorsätze sprudeln wieder um uns herum und die meisten Menschen wollen pünktlich zum Jahresbeginn in ihrem Leben etwas ändern. Gesund, fit und leistungsfähig zu sein, ist vielen dabei das Wichtigste. Mehr Ausgewogenheit im täglichen Speiseplan, Verzicht auf ungesunde Lebensmittel und jetzt endlich alles dafür tun, um die überflüssigen Pfunde purzeln zu lassen, das wünschen sich die meisten.

Für ein entsprechend verbessertes körperliches Wohlbefinden hilft ein Fahrplan, mit dem sich diese Vorsätze besser umsetzen lassen. Demnach ist bereits ein wichtiger Schritt getan, indem man die tägliche Kost möglichst frisch zubereitet und auf ungesunde Fertigprodukte verzichtet, mehr Vollkorn statt Weißmehl, mehr Wasser und Saftschorlen statt gezuckerter Softdrinks, mehr Fruchtsnacks und Gemüsesticks statt Chips und Süßigkeiten – das ist nur eine kleine Auswahl vieler hilfreicher Tipps für eine gesündere und ausgewogenere Ernährung.

Sofern der Blick auf die Personenwaage oder das plötzliche Kneifen der Lieblingshose andeutet, dass es jetzt wirklich Zeit ist, abzunehmen, so bieten sich auch hier zahlreiche Hilfestellungen an, die uns einfacher und vor allem nachhaltig zu diesem Ziel führen. Nach den gehaltvollen Feiertagsköstlichkeiten sollten nun die fett- und stärkehaltigen Lebensmittel durch vitalstoff- und ballaststoffreiche Speisen ersetzt werden. Außerdem sind regelmäßige Mahlzeiten wichtig, um Heißhungerattacken zu vermeiden und sich nicht vom unkontrollierten Snacken verführen zu lassen. Wer dann noch mehr körperliche Bewegung in seinen Alltag bringt, indem er sich entsprechend der Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation mindestens 30 Minuten pro Tag bewegt, der ist auf dem besten Weg zu mehr körperlichem Wohlbefinden.

Wem das noch nicht reicht, weil sich schon seit längerem starkes Übergewicht angesammelt hat oder weil sich das Wohlfühlgewicht einfach noch nicht andeutet, sollte weitere gesunde Abnehm-Möglichkeiten ins Visier nehmen. Hier bieten sich unter anderem individuelle Abnehmprogramme an, in denen Schritt für Schritt auf die natürlichen Stoffwechselprozesse unseres Körpers eingegangen wird, um erfolgreich das Körpergewicht zu reduzieren.

So helfen beispielsweise ausgewogene Shakes, mit denen in der ersten Phase des Abnehmens die überschüssigen Kohlenhydratspeicher des Körpers entleert werden. Dies ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass zu Beginn eines Abnehmprogramms der Insulinspiegel des Blutes niedrig ist und dadurch ganz gezielt Körperfett abgebaut werden kann. Im weiteren Verlauf eines erfolgreichen Abnehmprogramms geht es nicht um eine schnelle und drastische Gewichtsabnahme, sondern um einen gesunden und kontinuierlichen Fettabbau. Daher ist es besonders wichtig, die notwendige Ernährungsumstellung mit einer reduzierten Kalorienzufuhr frühzeitig zu trainieren. Hierfür bieten sich unzählige Rezeptideen und Empfehlungen zur Zubereitung schmackhafter, gesunder und sättigender Mischkost-Mahlzeiten an.

Nachdem das Zielgewicht erreicht ist, sollten sich die zahlreichen Menschen mit den guten Vorsätzen nicht wieder durch ungesunde Verhaltens- und Ernährungsmuster von ihrem richtigen Weg abbringen lassen. Wichtig ist es, die neu erworbenen Ernährungs- und Fitnessgewohnheiten dauerhaft beizubehalten, um das ganze Jahr hindurch von einem neuen körperlichen Wohlbefinden zu profitieren!

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