• Kostenloser Versand deutschlandweit ab 50,- €
  • Service-Hotline 0800 - 1 38 23 55

Sonnenschein und Hitze

Die sommerlichen Temperaturen haben uns dieses Jahr schon ordentlich ins Schwitzen gebracht. Zurzeit können wir eine Hitze-Pause genießen und bereits ab nächster Woche sollen die Temperaturen wieder steigen. Was gibt es zu beachten, wenn die Hitze bald zurück kehrt?

Bei Hitze oder hoher Luftfeuchtigkeit transportiert der Körper die Wärme über das Blut nach außen. Auf der Haut bildet sich Schweiß, welcher durch das Verdunsten den Körper abkühlt. Somit wird auch bei Hitze die Körperkerntemperatur von circa 37 °C gehalten.
Für gesunde Menschen sind Saunabesuche eine gute Übung, um sich auf den Urlaub in sehr warmen, tropischen Ländern vorzubereiten. Menschen, die sich bereits an die warmen Temperaturen gewöhnt haben, beginnen eher zu schwitzen und schwitzen insgesamt mehr. Da deren Schweiß weniger Natriumchlorid enthält, gehen weniger Elektrolyte verloren. Somit wird der körpereigene Kühlungsmechanismus optimal genutzt.

Sommerliche angepasste Ernährung
Eine warme, deftige Mahlzeit ist zwar immer lecker, aber spätestens beim Verdauen setzt die Müdigkeit ein. Leichte und frische Köstlichkeiten wie Gemüsesalate, Obst, Fisch oder mageres Fleisch liegen nicht so schwer im Magen und versorgen den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen. Diese werden aufgrund der Wärme-Belastung auch dringend benötigt.

Ein schönes Eis erfrischt bei der Hitze und spendet wieder Energie. Um die Bade-Figur zu erhalten, empfiehlt sich ein Sorbet anstelle des zuckerreichen Speiseeises. Es ist sogar leicht selber zubereitet: einfach das Lieblings-Obst mit etwas Zitronensaft und Honig oder Ahornsirup pürieren und über Nacht in der Kühltruhe lagern. Erfrischend ist auch ein selbstgemachter Obstsalat, der kurz in den Gefrierschrank gestellt wird. Die kalten Obststücke eignen sich zudem, um das Mineralwasser aufzupeppen.

Anstelle der normalerweise 1,5 Liter sollte bei den heißen Temperaturen die Menge an Wasser, ungesüßten Tees und Saftschorlen auf täglich 2 bis 3 Liter erhöht werden. Am besten das Getränk auf den Arbeitstisch oder in die Nähe stellen und noch bevor das Durstgefühl auftaucht, einen Schluck trinken. Da alkoholische Getränke dem Körper Wasser entziehen, sollte beim Genuss eines Feierabendbieres oder des Aperol Spritz zudem ein Mineralwasser getrunken werden.

Sport im Sommer
Vor allem im Sommer macht es Spaß, sich an der frischen Luft sportlich zu betätigen. Wenn es allerdings zu heiß ist, sollte der Freizeitsport in die kühleren Stunden am Morgen oder Abend verlegt werden. Ansonsten besteht aufgrund der zusätzlichen körperlichen Anstrengung die Gefahr, dass der Körper sich nicht schnell genug und ausreichend abkühlen kann und es könnte zu einem Hitzeschlag kommen. Daher auch während des Sportes viel trinken, Pausen einlegen und lieber im Schatten trainieren.

Genießen Sie bald wieder die sommerlichen Temperaturen!