• Kostenloser Versand deutschlandweit ab 50,- €
  • Service-Hotline 0800 - 1 38 23 55

Mehr Bewegung im Büroalltag

Viele Tätigkeiten, die im Alltag ausgeführt werden, erfolgen im Sitzen. Auf dem Weg zur Arbeit sitzen wir im Auto oder im Bus und in der Bahn. Am Arbeitsplatz sitzen wir meistens hinter einem Bildschirm und zuhause sitzt ein jeder zuerst am Esstisch und danach zur Erholung auf dem Sofa. Somit wird ungefähr die Hälfte des Tages im Sitzen verbracht. 

Das dauerhafte Sitzen hat einen gesundheitsschädlichen Einfluss auf den Körper. Zum einen werden auf diese Weise die Gefäße der unteren Extremitäten belastet. Der Rücktransport des Blutes zum Herzen ist erschwert und mit der Zeit fühlen sich die Beine schwer an. Zum anderen leidet der Bewegungsapparat unter der einseitigen Sitzposition.
Mithilfe von Bewegung werden die Gelenke und beispielsweise die Bandscheiben mit Nährstoffen versorgt. Weiterhin kommt die komplette Muskulatur in Schwung. Beim dauerhaften Sitzen hingegen wird immer die gleiche Muskulatur beansprucht. Aufgrund dieser ständigen Anstrengung kommt es zu Verspannungen und Schmerzen im Bereich der Schultern und des Nackens. Ein weiterer Nachteil ist der geringe Kalorienverbrauch, zudem der Blutzuckerspiegel langsamer abgebaut wird. Auf Dauer erhöht der Bewegungsmangel das Risiko für Übergewicht, Diabetes mellitus Typ 2 und Herzerkrankungen.

Der berufsbedingte Mangel an körperlicher Aktivität kann in der Freizeit wieder ausgeglichen werden, indem regelmäßig Sport getrieben wird. Aber auch der Arbeitsalltag lässt sich bewegter gestalten.

Tipps für mehr Bewegung im Arbeitsalltag

Glücklicherweise sitzt keiner länger als vier Stunden quasi unbeweglich am Arbeitsplatz. Jede Bewegung ist von Vorteil: der Gang zur Kaffeemaschine, zur Toilette oder zum Drucker, welcher sich in einem zentralen Raum befindet. Auf dem Arbeitsweg und auch im Bürogebäude können die Treppen anstelle des Fahrstuhls genutzt werden. Die Mittagspause eignet sich hervorragend für einen kleinen Spaziergang oder um Einkäufe zu erledigen. Direkt am Schreibtisch sind kurze Dehn- und Kraftübungen von Vorteil, um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen. Des Weiteren kann ein Telefonat im Stehen geführt werden und im Sitzen freuen sich die Beine über leichte Bewegungen.

Die Abwechslung macht´s, denn alles ist für den Körper besser als stundenlang ruhig sitzen zu bleiben.