• Kostenloser Versand deutschlandweit ab 50,- €
  • Service-Hotline 0800 - 1 38 23 55

Ingwer – eine wertvolle Wurzel

Aufgrund seines unverwechselbaren Geschmackes erfreut sich der Ingwer großer Beliebtheit und wird in der Küche vielfältig angewendet. Frisch oder getrocknet wird die Ingwerwurzel für die Zubereitung von Tee, Smoothies, in asiatischen Speisen oder als kandierte Süßigkeit verwendet.   

Der Ingwer (Zingiber officinale) stammt aus dem fernen Osten, wobei die nähere Herkunft unklar ist. Angebaut wird die krautige Pflanze vor allem in China, Westafrika, Südamerika und Australien. Aufgrund der langen Laubblätter hat die Ingwerpflanze ein schilfartiges Aussehen und kann eine Wuchshöhe von 150 cm erreichen.

Bis zu 500 Inhaltsstoffe sind im Rhizom (d. h. in der Wurzel) enthalten. Hierzu zählen vor allem Vitamin C, verschiedene Mineralstoffe wie Magnesium und Calcium oder auch das Spurenelement Eisen. Besondere Bestandteile sind die ätherischen Öle, Harz, Harzsäuren und Scharfstoffe wie Gingerole, Zingeron sowie Shoagole. Die zuletzt genannten Substanzen sind für den typischen scharf-würzigen Geschmack des Ingwers verantwortlich.

Bei der Zubereitung empfiehlt es sich, den Ingwer in kleine Stück oder schmale Scheiben zu schneiden. Auf diese Weise können mehr wertvolle Inhaltsstoffe freigesetzt werden und der Geschmack intensiviert sich. Wenn die Wurzel kurz vor der Anwendung klein geschnitten wird, können sich weniger ätherische Öle verflüchtigen und der Ingwer bleibt saftig.

Hier noch ein kleiner Tipp: Die Wurzel lässt sich gut mit einem Teelöffel schälen. Bei Einsatz eines Messers wird neben der Schale zu viel von der eigentlichen Ingwerwurzel abgeschnitten. Oder Sie verwenden Bio-Ingwer. Hier kann die Schale bedenkenlos verzehrt werden.