• Kostenloser Versand deutschlandweit ab 50,- €
  • Service-Hotline 0800 - 1 38 23 55

Wassermelone – die gesunde Erfrischung für warme Sommertage

Das derzeit große Angebot an Wassermelonen verwundert nicht, denn diese farbenfrohen Früchte garantieren nicht nur einen erfrischenden Hochgenuss, sondern bestechen auch durch ihre gesunde Zusammensetzung.

Wassermelone – weit mehr als nur Wasser!
Die aus tropischen und subtropischen Ländern stammende Melone findet immer mehr Genießer - schließlich ermöglicht sie das Schlemmen ohne Kalorien-Reue und dient ganz nebenbei als exzellenter Durstlöscher. Denn, wie der Name schon verrät, besteht die Wassermelone zu 90 Prozent aus Wasser und enthält somit nur etwa 35 Kalorien und lediglich etwa 8 g Kohlenhydrate pro 100 g. Aber das ist noch nicht alles!

Die große runde Kugel liefert unter anderem Vitamin A sowie dessen Vorstufe, das Beta-Carotin, als wichtige Vitalstoffe für Haut und Haare sowie für die Gesundheit der Augen. Weiterhin leisten das enthaltene Vitamin C und die B-Vitamine effektive Beiträge zur ausgewogenen Ernährung. Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen tragen zusätzlich zur Erhaltung wichtiger Funktionen in unserem Körper bei.
Nicht zuletzt wirkt sich die hohe Konzentration der Aminosäure Citrullin positiv auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit aus. Dem weiterhin enthaltenen sekundären Pflanzenstoff Lycopin, der übrigens auch Farbgeber der Wassermelone ist, werden bedeutende entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften zugesprochen.
Vor diesem Hintergrund eignen sich diese Früchte optimal als erfrischender Snack, als heiß-begehrter Picknick-Klassiker oder als abwechslungsreiche Beilage zu diversen Hauptgerichten.

Wassermelone – wo kommt sie her?
Der Vorläufer unserer heutigen Wassermelone wurde in Afrika kultiviert, bevor diese Einzug in unseren mediterranen, mitteleuropäischen Raum hielt. Wie alt die Pflanze ist, zeigen archäologische Funde, die ihren Verzehr vor bereits 5.000 Jahren in Libyen bestätigen. Heute können verschiedene Sorten des einjährigen Kürbisgewächses auch hierzulande im sonnigen Garten angepflanzt werden.

Wassermelone – welche ist für mich die richtige?
Die vielen Arten und Sorten machen es einem nicht leicht, die richtige Auswahl zu treffen. Wichtigste Kriterien dabei sind, ob „mit Kern“ oder „kernlos“ und natürlich der persönliche Geschmack! Jede Melone entwickelt an der Seite, mit der sie während der Reife auf der Erde aufliegt, einen gelben Fleck. An diesem Fleck lässt sich übrigens ihr Reifegrad ablesen: Je gelber der Fleck, desto reifer und süßer ist die Frucht. Je frischer sie in den Verkauf kommt, desto fester und knackiger ist das Fruchtfleisch. Lässt sich die Wassermelone am Stielansatz leicht eindrücken, ist sie schon überreif, das Fruchtfleisch wird dann mehlig.

Damit Sie eine Melone mit dem optimalen Reifegrad erwischen, sollten Sie die bewährte Klopf-Probe durchführen: Ein hohler Ton schließlich verspricht ein erfrischendes und gesundes Geschmackserlebnis!

Sie möchten mehr erfahren?

Unsere Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes und langes Leben. Mehr zur gesunden Ernährung >> erfahren Sie hier.