• Kostenloser Versand deutschlandweit ab 50,- €
  • Service-Hotline 0800 - 1 38 23 55

Die kalte Sommer-Suppe für heiße Tage

Der Sommer ist da und das mit voller Wucht. Uns wird aktuell eine sonnige Zeit angekündigt und die Temperaturen klettern höher und höher. An solchen heißen Tagen ist eine kalte Suppe einfach herrlich! Wer glaubt, Suppen schmecken nur im Winter, wird mit einer köstlich kalten Sommer-Suppe eines Besseren belehrt.

Für die kommenden Wochen ist eine kalte Suppe ideal – sei es herzhaft mit frisch geerntetem Gemüse oder erfrischend fruchtig mit Obst, das derzeit zuhauf an Bäumen und Sträuchern wächst. Aufgrund ihrer schonenden Zubereitung enthält sie viele gesunde Vitamine und Mineralstoffe, ist in der Regel kalorienarm, liegt also nicht so schwer im Magen, und hilft ganz nebenbei, den erhöhten Flüssigkeitsbedarf zu decken. 

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Gazpacho aus ungekochtem Gemüse? Für diese Spezialität werden Gemüsesorten wie Paprika, Tomate und Gurke zu Würfeln geschnitten und mit Zwiebeln, Knoblauch, Zitrone, Gewürzen sowie eingeweichtem Toastbrot zu einer Suppe püriert. Diese sollte mindestens eine Stunde kalt gestellt werden. Die Menschen in Andalusien wussten schon, weshalb sie diese Köstlichkeit kreiert haben. Schließlich herrschen bei ihnen die heißen Sommertemperaturen tagtäglich und da kommt eine derart nahrhafte und erfrischende Gazpacho gerade recht.

Grundsätzlich gilt die "Suppenregel": An kalten Tagen sollte eine Suppe nicht kochend heiß und an heißen Tagen sollte sie nicht eiskalt serviert werden! Bei Hitze also kann unser Körper mäßig kalte oder lauwarme Speisen am besten verdauen.

Wer es lieber fruchtig mag, der greift zu Erdbeeren, Kirschen oder zu den vielen erntefrischen Beerensorten, um sich eine spritzige Kaltschale zuzubereiten. Ein echter Klassiker ist beispielsweise die Kirsch-Kaltschale. Die entsteinten Früchte werden mit Zucker, Zimt und Zitronenschale kurz in etwas Wasser geköchelt, um dann mit etwas Stärke oder ganz einfach mit Vanillesoßenpulver angedickt zu werden. Nach einer zweistündigen Ruhezeit im Kühlschrank wird sie bei Bedarf mit Grießklößchen oder mit frisch geschlagener Sahne angerichtet.
Eine wunderbare, feine Alternative ist auch eine Melonen-Kaltschale. Das gewürfelte Fruchtfleisch wird püriert und mit Limetten- und Agavendicksaft nach Bedarf gewürzt. Der Fantasie sind bei der Zubereitung keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es mit einer Zugabe von leicht karamellisierten Mandelsplittern oder Mozzarella-Bällchen und Basilikumblättern?

Auch aus Gurke oder Tomate lassen sich leckere Kaltschalen zubereiten. Mit Gewürzen und Kräutern verfeinert und einem Schuss Naturjoghurt püriert, steht im Nu eine besonders cremige Variante einer Sommersuppe bereit.

Genießen Sie also das schöne bevorstehende Sommerwetter durch entspannte oder erfrischende Aktivitäten und eine köstliche, kalte Sommersuppe!

Sie wollen mehr zum Thema erfahren?

Die sogenannten "Mocktails" sind vollmundige Mixgetränke ohne Alkohol, die momentan voll im Trend liegen. Hier erfahren Sie mehr über diese weitere leckere Erfrischungsmöglichkeit im Sommer >>