• Kostenloser Versand deutschlandweit ab 50,- €
  • Service-Hotline 0800 - 1 38 23 55

Wie Urlaubszeit die Gesundheit beeinflusst

Egal, ob am Strand, in den Bergen oder in unbekannten Städten – Urlaub hat viele Facetten. Entscheidend ist der Tapetenwechsel vom Alltagsstress und der Erholungseffekt. Die Art und Weise, wie Urlaubszeit die Gesundheit beeinflussen kann, wurde zuletzt in einer finnischen Studie untersucht. 

In der „Helsinki Businessmen Study“ beschäftigten sich die Wissenschaftler u.a. mit der Frage, inwiefern die Dauer des Urlaubes Auswirkungen auf den Gesundheitszustand haben kann. Insgesamt nahmen 1.222 männliche Führungskräfte mittleren Alters an der Studie teil. Sie hatten mindestens einen Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen und wurden über einen Zeitraum von 40 Jahren beobachtet.

Ein Teil der Männer wurde 5 Jahre lang regelmäßig geschult – hinsichtlich gesunder Ernährung, Sport, Gewichtsreduktion und Medikamenteneinnahme. Zudem wurden sie motiviert, einen gesunden Lebensstil zu führen. Der andere Teil der Männer sollte nichts an der bisherigen Lebensweise verändern. Aufgrund des gesunden Lebensstils verbesserten sich bei den geschulten Männern kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Blutdruck, Blutfettwerte oder der Body-Mass-Index (BMI). Dennoch kam es in dieser Gruppe zu mehr Todesfälle als in der Männergruppe mit unverändertem Lebensstil. Dieses Rätsel konnte jedoch von dem finnischen Wissenschaftler-Team gelöst werden.

Die Lösung des Rätsels lag in der Anzahl der Urlaubswochen. Es wurde ein Zusammenhang zwischen der Urlaubsdauer und der Sterblichkeit festgestellt. Studienteilnehmer, die zwar einen gesunden Lebensstil führten, aber im kompletten Jahr nicht mehr als 3 Wochen Urlaub machten, wiesen ein 37 % höheres Sterberisiko auf. Zudem arbeiteten diese Männer mehr und schliefen weniger als diejenigen, die länger im Urlaub waren.
Demzufolge hat eine hohe Arbeitsbelastung kombiniert mit wenig Urlaubstagen einen stärkeren Einfluss auf die Gesundheit als ein ansonsten gesunder Lebensstil.

Die Studie verdeutlicht auf beeindruckender Weise, wie wichtig die Stressbewältigung für die Gesundheit ist. Gerade die Urlaubszeit bietet eine sehr gute Möglichkeit, um sich vom stressigen Arbeitsalltag zu erholen. Wer im gesamten Jahr mehr als drei Wochen Urlaub nimmt, kann nicht nur mehr erleben, sondern lebt auch länger.

Urlaub ist also nicht nur wunderschön, sondern auch gut für die Gesundheit!