Ernährung bei Untergewicht

Ernährungsziel – Anzahl der Mahlzeiten

Streben Sie Normalgewicht bzw. Ihr altersentsprechendes Idealgewicht an.

Falls Sie untergewichtig (< BMI-Untergrenze) sind, nehmen Sie ggf. an unserem Programm für Untergewichtige teil. Wir helfen Ihnen gerne.

Altersgruppe BMI-Untergrenze* BMI-Obergrenze*
Idealgewicht
(Mann)
Idealgewicht
(Frau)
19-24 Jahre 19 24 22 20
25-34 Jahre 20 25 22-22,5 20-21,5
35-44 Jahre 21 26 23-23,5 22-22,5
45-54 Jahre 22 27 24-24,5 23-23,5
55-64 Jahre 23 28 24,5-24,9 24-24,5
≥ 65 Jahre 24 29 24,9 24,9

*National Research Council (NRC)

Ernährungsziel: Von vornherein ist eine positive Energiebilanz anzustreben, das heißt nehmen Sie mehr Kalorien auf, als Sie verbrauchen. Dadurch erreichen Sie eine Gewichtszunahme.

Achten Sie dabei auf eine vollwertige und abwechslungsreiche Ernährung und berücksichtigen Sie möglichst alle Nahrungsmittelgruppen:

  • Getreideprodukte
  • Milchprodukte
  • Fisch/Fleisch/Eier
  • Obst
  • Gemüse
  • Fette

Die Ernährung sollte sehr schmackhaft, appetitanregend, blähungsarm, nicht voluminös und nicht energiearm sein.

Als energiearm, voluminös oder blähend sind zu meiden:

  • Hülsenfrüchte, Blattkohlsorten, Pilze
  • Fleisch- und Fischgerichte beziehungsweise -konserven
  • Wurstsorten und andere Lebensmittel mit einem hohen Anteil an sichtbarem Fett
    Mayonnaise, fettreiche Backwaren und Kartoffelgerichte
  • Fettarme und eiweißreiche Lebensmittel (Magermilch, Magerjoghurt, Käse mit weniger als 20 % Fett i.T., magere Fischsorten)
  • Stark kohlensäurehaltige Getränke

Die Anzahl der Mahlzeiten am Tag ist generell abhängig vom BMI (Bodymass-Index; Körpermassen-Index).

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat eine Einteilung des Körpergewichtes nach BMI vorgenommen

Gewichtskategorie BMI (Bodymass-Index)
Untergewicht < 18,5
Normalgewicht 18,5-24,9
Übergewicht 25,0-29,9
Adipositas Grad I 30-34,9
Adipositas Grad II 35-39,9
Schwere Adipositas Grad III > 40

Untergewichtigen werden 6 Mahlzeiten am Tag empfohlen – drei Hauptmahlzeiten und drei Nebenmahlzeiten (300 Kalorien oder mehr). Zwischen den Mahlzeiten sollte jeweils ein Abstand von zwei bis drei Stunden liegen.

Literatur

  1. National Research Council (USA): Diet and Health. Implications for Reducing Chronic Disease Risk. National Academy Press, Washington D.C. (1989)
  • Seite empfehlen: