• Kostenloser Versand
  • Service-Hotline 0800 - 1 38 23 55
EUCELL Shop - zur Startseite wechseln

Der Trend zum selbstgebackenen Brot

In heimischen Küchen wird wieder Teig angesetzt, geknetet, geformt und frisch gebackenes Brot im eigenen Backofen bestaunt. Immer mehr Menschen entdecken in der aktuellen Zeit des Homeoffice und der Kurzarbeit das Brotbacken für sich. Auch auf Online-Plattformen boomen Brotback-Blogs, um die Deutschen bei der eigenen Herstellung ihres lieb gewonnenen Brotes an die Hand zu nehmen. Die Nutzerzahlen haben sich hier in den vergangenen Monaten vervielfacht.

Woher kommt das große Interesse am Brotbacken? Bei vielen Verbrauchern hat sich mit Beginn der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Lockdown eine bewusstere Einstellung zu einer gesunden Ernährungsweise entwickelt. Es wird mehr Wert auf qualitativ hochwertige Zutaten und naturbelassene Lebensmittel gelegt, die möglichst frisch zubereitet werden. Dieser Trend setzt sich wohl auch durch, weil viele Menschen in den letzten Monaten andere Aktivitäten herunterfahren mussten und konnten. Die notwendige Zeit und das Interesse sind plötzlich vorhanden, um bei der Speisenzubereitung selbst Hand anzulegen. Hersteller von Backzutaten und Brotbackformen verzeichnen derzeit ein klares Umsatzplus. Doch warum backen die Menschen nicht mehr Kekse oder Kuchen, sondern ausgerechnet Brot?

Ernährungspsychologen verweisen dabei auf die Geschichte der Deutschen, denn Brot ist schon seit eh und je eines der wichtigsten Lebensmittel unserer Esskultur. Schon vor vielen Jahren wurde besonders darauf geachtet, dass zumindest Brot im Hause war, um vor allem in schwierigen Zeiten überleben zu können. Dieser Status als Überlebensmittel hat sich bis heute gehalten und nimmt in der aktuellen, für manche von Sorge geprägten Pandemie wohl wieder an Bedeutung zu. 

Das Brotbacken kompensiert bei vielen Menschen zudem den derzeitigen Wegfall von sozialen Kontakten und scheint ein willkommener Ausgleich zur Schreibtischarbeit zu sein. Den Teig mit der eigenen Hand zu kneten und direkt daran beteiligt zu sein, wie daraus ein leckeres Brot entsteht, trägt zur eigenen Entspannung bei. Der aktuelle Trend zum selbstgebackenen Brot basiert aber auch darauf, am Ende durch einen hohen Gesundheitswert der eigens ausgewählten Zutaten und nicht zuletzt mit dem herrlichen Aroma von Frischgebackenem belohnt zu werden.

Sie wollen mehr zum Thema erfahren? 

Ein weiterer Zeitvertreib, den viele Menschen in der letzten Zeit für sich entdeckt haben, ist die sportliche Betätigung von zu Hause aus. Wie das Home-Workout zum Erfolg wird, erfahren Sie hier.