• Kostenloser Versand deutschlandweit ab 50,- €
  • Service-Hotline 0800 - 1 38 23 55

Starke Nerven kann man trainieren

Ungewohnte Herausforderungen wie eine bevorstehende Prüfung oder die Rede vor einem Publikum werden häufig von zittrigen Knien, kalten Händen und weiteren Anzeichen innerer Anspannung derart beeinträchtigt, dass viele Menschen sich stärkere Nerven und eine reibungslose Konzentrationsfähigkeit wünschen.

Bereits von Beginn der Schulzeit an, später im Beruf und auch in vielen Situationen des alltäglichen Lebens entscheiden oft die geistige Mobilität und mentale Stärke darüber, wie gut schwierige Aufgaben gelöst oder Krisensituationen bewältigt werden. Das, was heute oft als „geistig-körperlicher Erschöpfungszustand“ beschrieben wird, hat seinen Ursprung vielfach in einer Überlastung des Gehirns durch andauernden Stress. Stress ist in erster Linie durch ein Ungleichgewicht zwischen den Anforderungen und den Möglichkeiten, diese zu bewältigen, gekennzeichnet. Dabei stehen Leistungsfähigkeit und Zeit als begrenzende Faktoren im Vordergrund. Eine starke körperliche Überanstrengung kann sich ebenso negativ auf das Nervenkostüm auswirken.

Eine gute geistige Beweglichkeit und Nervenstärke sind wichtig, um eine hohe Lebensqualität und Lebensfreude zu erhalten. Diese elementare Lebensvoraussetzung lässt sich ganz einfach trainieren!

Gestalten Sie Ihre Freizeit mit Sinn und ohne Stress, indem Sie vor allem Ihre eigenen Gefühle berücksichtigen und sich nicht ausschließlich von äußeren Zwängen leiten lassen. Erkennen Sie dabei auch den Sinn des Abschaltens, um mehr Zeit für Entspannung und Muße zu finden. Dieses führt zur Mobilisierung neuer Kräfte und stärkt Ihre eigene geistige Produktivität.
Steigern Sie Ihr Selbstbewusstsein und erhöhen Sie Ihr Selbstwertgefühl, indem Sie Ihren Körper achten, pflegen und verwöhnen. Er wird sich schnell durch einen Ausdruck innerer Ruhe und mentaler Entspannung erkenntlich zeigen.
Bringen Sie Ihren positiven Willen zum Ausdruck: Ob am Arbeitsplatz, in der Freizeit oder in der Familie – jeder Art von Kritik sollten Sie optimistisch entgegentreten, um Ihre nervliche Belastbarkeit und das geistige Wohlbefinden zu stärken. Lassen Sie eigenen Ärger über Mängel und Fehler nicht zu, sondern belohnen Sie sich für Ihre Leistungen. Lachen Sie auch ruhig einmal über sich selbst!

Bereiten Sie Ihre Nerven auf neue Herausforderungen vor, indem Sie ein neues Hobby finden, sich fortbilden, neue Kontakte knüpfen oder die vielen Kulturangebote ausgiebiger nutzen. Auch das Lesen eines Buches, das Musizieren und viele handwerkliche Tätigkeiten tragen maßgeblich dazu bei, den geistigen Horizont zu erweitern. Grundsätzlich sollten Sie Ihr Leben möglichst nach den eigenen persönlichen Zielen gestalten. Stehen Sie zu Ihren Entscheidungen, um diese mit großer Entschlossenheit zu erreichen. Stecken Sie Ihre Ziele dabei jedoch nicht unerreichbar hoch, um sich nicht unnötigem Druck auszusetzen.

Es gibt zahlreiche Tipps, um die geistige Fitness und mit ihr die Nervenstärke zu fördern. Vergessen sollten Sie dabei vor allem nicht, diese Maßnahmen mit einer gesunden Ernährungsweise zu kombinieren! Denn das mentale Wohlbefinden wird maßgeblich durch die richtige Ernährung bestimmt. Gehirn und Nerven zeigen eindeutige Reaktion auf das, was wir essen und trinken. Sie funktionieren besser, wenn sie optimal mit lebensnotwendigen Nähr- und Vitalstoffen versorgt sind. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung liefert die wichtigen Vitalstoffe für den Erhalt der geistigen Vitalität und mentalen Stärke, um das abwechslungsreiche Leben nervenstark genießen zu können.

Sie möchten mehr zum Thema erfahren?

Damit Gehirn und Nerven Höchstleistung erbringen können, müssen sie mit allen wichtigen Mikronährstoffen und weiteren Stoffen* versorgt werden. Erfahren Sie hier >> mehr zur richten Ernährung für die Gehirn- und Nervengesundheit.