• Kostenloser Versand deutschlandweit ab 50,- €
  • Service-Hotline 0800 - 1 38 23 55

„Schön“ mit Lebensmitteln

Dass eine gesunde Ernährung für ein schönes, strahlendes Aussehen wichtig ist, ist bekannt. Unter dem Deckmantel des Begriffs „Beauty-Foods“ findet man zahlreiche Lebensmittel, die nicht nur fit und gesund, sondern auch schön machen. Doch dass viele Zutaten aus der Küche auch äußerlich aufgetragen als Beauty-Helfer von Nutzen sind für Haut und Haar, ist vielen nicht bewusst.

Wer kennt nicht das klassische Schönheitsmittel aus der Teeküche: Kalte Beutel vom Schwarzen Tee lassen dicke Augen abschwellen, wenn sie kurzzeitlich auf die geschlossenen Augen gelegt werden. Eine erfrischende und angenehme Kraft für die gesamte Körperhaut entfaltet ebenso der Zusatz von Essig im Badewasser. Dabei sollte man nicht zu zimperlich sein und einen Liter pro gefüllter Badewanne dazu geben.

Kaffeesatz vermischt mit Speiseöl garantiert ein ideales Peeling, damit die Hautoberfläche befreit wird von abgestorbenen Zellen und Schuppen und eine samtweiche Oberfläche erhält.
Hornhaut an den Füßen lässt sich übrigens gut entfernen, indem Quark mit Zitronensaft vermengt als zehnminütige Maske aufgetragen wird. Dieses Hausmittel schützt auch andere trockene Hautstellen am Körper und bildet einen gesunden Säureschutzmantel aus. Übrigens eignet sich eine Quarkmaske dank ihrer enthaltenen Bakterienkulturen und Vitamine optimal, um einer gestressten Haut wieder auf die Sprünge zu helfen. Bei müder und fader Haut kann auch die Aprikose sehr hilfreich sein, wenn sie püriert, mit etwas Sahne und Speiseöl verrührt, in die Haut einmassiert wird. Die Hautpartien werden anschließend gereinigt und gewinnen ihr strahlendes Aussehen zurück. Wer übrigens noch etwas als Alternative zum herkömmlichen Make-Up-Entferner sucht, der vermischt einen Teelöffel Zitronensaft mit frischer Sahne und fertig ist eine schonend wirksame Reinigungsmilch!

Zum Cremen bei fettiger Haut eignet sich optimal Buttermilch, der etwas Honig und Zitronensaft untergerührt wird. Diese alternative Körperlotion hilft bei der Regulierung der Talgdrüsenproduktion und fördert ebenso den gesunden Säureschutzmantel der Haut. In der Fußpflege ist Rosmarin ein guter Helfer gegen Fußgeruch: In einem halben Liter kochendem Wasser lässt man etwas Rosmarin für 20 Minuten ziehen und fügt dann drei Esslöffel Salz sowie einen halben Liter heiße Milch hinzu. Wenn das Fußbad angenehm temperiert ist, lässt man die Füße etwa 15 Minuten darin verweilen.

Auch für das Haar stehen äußerlich anzuwendende Beauty-Lebensmittel bereit, so etwa der altbekannte Apfelessig: Stumpfes und mattes Haar zum Beispiel gewinnt seinen Glanz zurück, nachdem der Essig mit Wasser verdünnt auf das bereits gewaschene Haar aufgetragen wird. Nach kurzer Einwirkzeit wird alles dann wieder ausgespült. Als alternative Haarspülung bei trockenem Haar hilft bekanntermaßen Bier, von dem 50 ml mit einem Ei aufgeschlagen wird und für eine halbe Stunde im feuchten Haar einwirkt. Eine ebenso effektive Haarkur, allerdings ohne Biergeruch, erhält man, indem ein Ei mit dem Saft einer halben Zitrone und je einem halben Teelöffel Honig und Weizenkeimöl verrührt wird. Auch diese Kur wird nach ihrer Einwirkzeit verständlicherweise wieder ausgespült.

Bei all diesen beispielhaften Beauty-Tipps zur äußerlichen Anwendung bleibt es grundsätzlich wichtig, ein positives Aussehen von innen heraus zu gewährleisten. Und das wird optimal gefördert durch eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit einer ausreichenden Zufuhr an den so wichtigen Vitalstoffen, die unser Körper zum Erhalt seiner Gesundheit braucht.

Sie möchten mehr zum Thema erfahren?

Lebensstilfaktoren wie einseitige Ernährung, Alkohol- und Tabakkonsum beeinflussen neben Stress, UV-Strahlung und Ozonbelastung maßgeblich das äußere Erscheinungsbild. Erfahren Sie hier >> mehr zur richtigen Ernährung für Haut, Haare und Nägel.