• Kostenloser Versand deutschlandweit ab 50,- €
  • Service-Hotline 0800 - 1 38 23 55

Alles rund um die Ostereier!

In der Osterzeit werden vielen Sträucher, Bäume und die Wohnung mit bunten Ostereiern dekoriert. Gerade in diesem Jahr sorgen die kunterbunten Eier für etwas Farbe in der noch tristen Frühlingslandschaft. Nach der erfolgreichen Ostereier-Suche landen die Eier auf dem Frühstückstisch.

Sowohl Kinder als auch Erwachsene haben große Freude am Auspusten, Bemalen und Färben der Eier. Was sollte hierbei aus gesundheitlicher Sicht beachtet werden?

Tipps zum Eier auspusten

Beim Auspusten von Hühnereier besteht die Gefahr, sich mit Salmonellen zu infizieren. Die Bakterien können sich auf der Eierschale befinden und führen im schlimmsten Fall zur Salmonellose. Typische Symptome dieser Lebensmittelinfektion sind Durchfall, Erbrechen und Kopfschmerzen.
Um dieses Risiko zu vermeiden und die Ostereier weiterhin unbeschwert auspusten zu können, gibt das BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) folgende Hygienetipps:

  • Ausschließlich frische und saubere Eier auspusten. Die Eier können mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel abgewaschen werden.
  • Die spitzen Werkzeuge, mit denen die Eier angebohrt werden (beispielsweise Nägel oder Rouladennadeln), sollten sauber sein und nach der Verwendung gründlich gereinigt werden.
  • Nach Möglichkeit sollten Eier mit Hilfsmitteln ausgepustet werden, um den direkten Kontakt mit dem Mund zu vermeiden. Zum Auspusten eignen sich beispielsweise dünne Strohhalme und Einwegspritzen mit möglichst dicken Kanülen.
  • Bevor die ausgepusteten Eier bemalt werden, sollten sie von innen und außen mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel gesäubert werden, um Reste des rohen Eis zu entfernen.
  • Verspritztes Eigelb und Eiweiß sollten sofort mit Küchenpapier entfernt und die Arbeitsfläche gründlich gereinigt werden.
  • Das rohe Ei und die Eierschalen sollten nicht mit anderen Lebensmitteln in Berührung kommen.
  • Nach der Bastelarbeit die Hände gründlich mit warmem Wasser und Seife waschen.

Eine Alternative sind hart gekochte Hühnereier oder Eier aus Materialen wie Holz, Styropor oder Kunststoff, die ebenso bunt bemalt werden können.

Tipps zum Eierfärben

Zum Eierfärben sind handelsübliche künstliche und natürliche Ostereierfarben geeignet. An den E Nummern lässt sich erkennen, ob sie als Lebensmittelfarben zugelassen sind.
Als Alternative bietet sich das Färben mit pflanzlichen Lebensmitteln an:

Gelb: 1 EL Kurkuma (in 1 l Wasser, 10 Minuten köcheln)
Orangegelb: 250 g klein geschnittene Karotten (in 1 l Wasser, 30 bis 40 Minuten köcheln)
Rotviolett: 250 ml Rote-Bete-Saft + 2 TL Essig (nur mit 750 ml Wasser mischen) - Achtung: Rote-Bete-Saft färbt auch die Haut.
Dunkelviolett: 250 ml rotes Traubensaftkonzentrat + 1 TL Essig (nur mit 750 ml Wasser mischen)
Blau: 200 g frisches, gehacktes Rotkraut + 2 TL Essig (in 1 l Wasser, 20 Minuten köcheln)
Braun: 15 bis 25 g Kaffeepulver (in 1 l Wasser, 20 bis 30 Minuten köcheln)
Grün: 250 g Spinat + 2 TL Essig (in 1 l Wasser, 20 Minuten köcheln)

Nun die gekochten Eier für 20 bis 30 Minuten in die Farben legen, bis sie den gewünschten Farbton angenommen haben.

Der Frischei-Check

Frische rohe Eier lassen sich daran erkennen, dass sie in einem Glas mit kaltem Wasser am Boden liegen bleiben. Alte Eier schwimmen hingegen oben. Grund hierfür ist die Luftkammer im Ei, die umso größer wird, je älter das Ei ist.

Das Ei und das Cholesterin

Cholesterin ist wichtig für den menschlichen Körper, da es als Membranbestandteil die Stabilität aller Zellen erhöht. Des Weiteren dient es zur Produktion der Gallensäuren sowie der Geschlechtshormone und ist an der Bildung von Vitamin D beteiligt.

Das essentielle Cholesterin wird zum größten Teil in der Leber produziert und wird zum geringeren Teil über die Ernährung aufgenommen. Wissenswert ist, dass es zwei verschiedene Typen gibt: die einen Menschen nehmen weniger und die anderen mehr Cholesterin über die Nahrung auf. Daher kann eine cholesterinarme Ernährungsweise, welche bei erhöhten Cholesterinwerten empfohlen wird, unterschiedlich erfolgreich sein.

Unabhängig von den Cholesterinwerten sollte jeder einen gesunden Lebensstil - mit einer an Obst und Gemüse reichhaltigen Ernährung und regelmäßiger Bewegung - realisieren.
Daher ist es in Ordnung, dass gerade in der Osterzeit mehr bunt bemalte Eier gegessen werden. Hauptsache es gibt dazu auch mal einen bunten Salat oder einen Apfel und Sie kombinieren dies mit einem Osterspaziergang.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Eier färben, guten Appetit und frohe Ostern!