• Kostenloser Versand deutschlandweit ab 50,- €
  • Service-Hotline 0800 - 1 38 23 55

Vitamin D wichtig für den Muskelerhalt

Der Erhalt der Muskulatur ist eine wichtige Einflussgröße für gesundes Altern. Vitamin D kommt in diesem Kontext eine besondere Bedeutung zu. Wissenschaftler aus Irland untersuchten aus diesem Grund den Vitamin D-Status von alternden Menschen in Zusammenhang mit deren muskulären Zustand. Für die Auswertung der Daten verwendeten sie die Ergebnisse von 4.157 alternden Studienteilnehmern der ELSA-Studie (English Longitudinal Study of Ageing). Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 69,8 Jahren. Mittels verschiedener Testverfahren wurde deren Muskelkraft mit dem Vitamin D-Status verglichen.

30,6 % der Teilnehmer hatten eine geringe Handgriffmuskelkraft, 12,7 % schnitten schlecht bei einem Parcour zur Messung der körperlichen Fitness ab. Teilnehmer mit einem 25-Hydroxyvitamin D-Spiegel unter 30 nmol pro Liter hatten ein 44 % höheres Risiko, eine schlechte Handgriffmuskelkraft aufzuweisen, und ein 65 % höheres Risiko für eine geringere körperliche Gesamtfitness.

Ein Vitamin D-Mangel könnte ein großer Risikofaktor für eine schlechte Muskelkraft und körperliche Fitness im Alter sein.

Hinweis zum Versorgungszustand von Vitamin D (Nationale Verzehrsstudie II 2008)
In der Altersgruppe ab dem 19. LJ. erreichen über die normale Ernährung 0 % der Frauen und Männer die Zufuhr-Empfehlung, weshalb den am schlechtesten Versorgten circa 19,2 µg Vitamin D fehlen. (DGE-Empfehlung: 20 µg/Tag)