• Kostenloser Versand deutschlandweit ab 50,- €
  • Service-Hotline 0800 - 1 38 23 55

Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA als Goldstandard für mentale Gesundheit

Die Ernährung und die darin enthaltenen Nährstoffe haben einen großen Einfluss auf die mentale Gesundheit. Neben dem Verzehr von Lebensmitteln können Nährstoffe auch über Nahrungsergänzungsmittel in konzentrierter Form aufgenommen werden. In einer umfangreichen Übersichtsarbeit hat ein internationales Team aus 22 Wissenschaftlern insgesamt 33 hochwertige Analysen von placebokontrollierten Ernährungsstudien untersucht und ausgewertet. In dieser aufwendigen Ausarbeitung erfassten sie die vielversprechendsten Vitalstoffe für die mentale Gesundheit.

Die herausragendste Evidenz hatten demnach die marinen Omega-3-Fettsäuren Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA). Die zusätzliche Einnahme konnte insbesondere in der Therapie von Depressionen und ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung) gute Erfolge aufweisen. Auch Folsäure hatte eine hohe Evidenz im Bereich der Therapie von Depressionen und Schizophrenie.

Vitalstoffe können einen wichtigen Beitrag zur mentalen Gesundheit und der Therapie von kognitiven Krankheiten leisten. Marine Omega-3-Fettsäuren scheinen demnach eine besondere Bedeutung einzunehmen.