• Kostenloser Versand deutschlandweit ab 50,- €
  • Service-Hotline 0800 - 1 38 23 55

Kurkuma verbessert Krankheitsverlauf

Die Wirkung des Pulvers der Kurkumawurzel wird seit Jahrhunderten von der Medizin genutzt. Die Wurzel besitzt demnach entzündungshemmende Eigenschaften. In einer Studie wurde der Nutzen für Asthmaerkrankungen untersucht. Brasilianische Wissenschaftler teilten Asthmatiker im Kindes- und Jugendalter in zwei Gruppen ein. Für einen Zeitraum von sechs Monaten erhielt eine Gruppe täglich 30 mg Kurkumapulver pro Kilogramm Körpergewicht. Die andere Gruppe bekam hingegen ein Placebo.

In beiden Gruppen kam es zu einer Abnahme der Erkrankungssymptome, sodass kein deutlicher Unterschied zwischen den Gruppen festgestellt werden konnte. Im Detail zeigt sich jedoch, dass Teilnehmer der Kurkumagruppe eindeutig seltener unter asthmabedingtem nächtlichen Aufwachen litten und weniger Asthma-Medikamente einnehmen mussten.

Der Verzehr von Kurkumawurzelpulver kann den Studienergebnissen nach den Verlauf der Asthmaerkrankung verbessern und spezielle Symptome reduzieren.