• Kostenloser Versand deutschlandweit ab 50,- €
  • Service-Hotline 0800 - 1 38 23 55

Frühlingserwachen von Kopf bis Fuß

In den letzten Tagen wurden wir bereits mit milden Temperaturen und kräftigen Sonnenstrahlen verwöhnt. Dicke Schals, Rollkragenpullis und Winterjacken haben wir im Schrank verstaut, dafür kommt wieder mehr Haut zum Vorschein.

Und wir stellen fest: Der Winter hat der Haut mächtig zugesetzt. Die frostigen Außentemperaturen und die hohe Lufttrockenheit in beheizten Innenräumen der letzten Monate lassen sie spröde und fade aussehen. Die Haut verlangt nach einem „Frühjahrsputz” und wir sollten sie dabei mit einem passenden Pflegeprogramm unterstützen.

Das "A und O" einer guten Frühjahrspflege für die Haut ist die Umstellung auf eine passende Gesichtscreme. Werden im Winter eher fettreiche Cremes empfohlen, so sollten jetzt wieder Pflegeprodukte mit höherem Feuchtigkeitsanteil aufgetragen werden. Die Talgproduktion der Haut passt sich den angenehmeren Temperaturen an, indem mehr Talg produziert wird. Der Fettgehalt in den Cremes kann daher herabgesetzt werden.
Sollte sich die Haut insbesondere an Ellbogen und Knien rau anfühlen, hilft ein Peeling, um abgestorbene Hautpartikel sanft abzurubbeln. Im Gesicht sollten die Poren für eine glatte Oberfläche und einen frischen Teint regelmäßig gereinigt werden, auch um die Haut aufnahmefähiger für die aufbauende und pflegende Kosmetik zu machen. Für eine gute innere Versorgung der Haut ist eine vitalstoffreiche Ernährung jetzt ebenfalls wichtig. "Frisches, Buntes und Ausgewogenes" sollten möglichst oft auf dem Speiseplan stehen.

An den sonnenreichen Tagen ist es unbedingt notwendig, Tagescremes mit Lichtschutzfaktor zu verwenden. Dieser Hinweis gilt insbesondere auch für Männer mit lichtem oder fehlendem Kopfhaar. Die sonnenentwöhnte Haut ist besonders empfindlich gegenüber aggressiven Sonnenstrahlen. Trotz jahrelanger Warnungen vor den gesundheitsschädigenden Folgen intensiver Sonneneinstrahlung achten immer noch nicht alle Menschen auf einen ausreichenden Sonnenschutz. Aus diesem Grund sind heute etwa 10 % der deutschen Bevölkerung von der Vorstufe des Hautkrebses, der sogenannten "aktinischen Keratose", betroffen. Besonders wichtig ist ein ausreichender Sonnenschutz auch bei Kindern und Jugendlichen, da ihre Haut sonnenempfindlicher ist.

Nach dem Winter sehnen sich auch die Hände nach mehr Frühlingsfrische. PH-neutrale Waschcremes oder Seifen sowie reichhaltige Handcremes können jetzt ihr Gutes tun.
Vergessen Sie bei Ihrem persönlichen „Frühjahrs-Check“ auch die Füße nicht! Sie könnten jetzt wieder mehr Licht und Luft vertragen. Spezielle Fußcremes wirken Wunder gegen trockene Fußhaut und Druckstellen.

Sie wollen mehr zum Thema erfahren? 

Anders als bei einer Pflegecreme wirken die Nährstoffe unserer Ernährung aus der Tiefe der Haut bis in die oberste Hautschicht. Um die Schönheit Ihrer Haut, Haare und Nägel auf ganz natürliche Weise mit Vitalstoffen effektiv von innen heraus zu unterstützen, hat die Eucell Forschung für Sie Eucell H entwickelt.

Hier erfahren Sie mehr über Eucell H >>