• Kostenloser Versand deutschlandweit ab 50,- €
  • Service-Hotline 0800 - 1 38 23 55

Dank Sport lange leben, ohne alt zu werden

Jeder Mensch möchte möglichst lange jung, vital und gesund bleiben. Doch die meisten nehmen den Prozess des Alterns als unabänderlich und schicksalhaft hin. Es ist jedoch erwiesen, dass Jugend und Gesundheit nicht nur durch unsere genetische Veranlagung, sondern in erheblichem Maße durch unseren Lebensstil bestimmt werden.
In einer Gesellschaft, in der die meisten Dinge bequem auf einfachen Knopfdruck zu erledigen sind, nimmt auch der natürliche Bewegungsdrang immer weiter ab. Ein bekannter Sportmediziner namens Wildor Hollmann sagte vor Jahren: „Der Mensch kann 20 Jahre lang 40 Jahre alt bleiben, wenn er regelmäßig Sport treibt“. Zahlreiche Untersuchungen in der Folgezeit haben diese Aussage immer wieder bestätigt. Wer sich regelmäßig sportlich bewegt, ist biologisch jünger und leistungsfähiger als Gleichaltrige, die ohne Sport leben. Zahlreiche Studien weltweit haben gezeigt, dass eine Ausdauerbelastung des Körpers für alle Organsysteme sehr positive Auswirkungen hat. Dies gilt vor allem für das Herz-Kreislauf-System, aber auch für die Knochen, die Muskeln, den Stoffwechsel, die Atmungsorgane und die Psyche.

Wie bei vielen anderen Dingen spielt auch beim Sport die Dosierung eine große Rolle. Ein wöchentliches Lauftraining von 15 Minuten reicht nicht aus, um einen positiven gesundheitlichen Effekt zu erzielen. Ein übertriebenes und unausgewogenes Training wiederum kann dem Organismus sogar schaden. Der Körper bildet vermehrt Freie Radikale, die sämtliche Zellen und Organsysteme, wie beispielsweise das Immunsystem, stark beeinträchtigen können. Entscheidend ist eine regelmäßige und ausreichende sportliche Aktivität, bei der es weder zur Unter- noch zur Überbelastung kommt.

Den besten Effekt erzielt der Sport, wenn er wenigstens dreimal pro Woche über mindestens 45 Minuten ausgeführt wird. Die Trainingsintensität sollte sich nach der eigenen Herzfrequenz richten, um den Körper nicht zu überlasten. Sport hat eine besonders positive Wirkung, wenn die Bewegung nicht ständig unterbrochen wird und dabei möglichst viele Muskelgruppen beansprucht werden. Wichtig ist, dass jeder für sich eine Sportart herausfindet, die einem liegt und Freude bereitet. Es gibt viele geeignete Sportarten, mit denen man dem vorzeitigen Alterungsprozess entkommen kann: Joggen, Schwimmen, Radfahren, Kanusport, Walking oder Bergwandern sind einige wenige Beispiele.

Auch im Alltag sollte man versuchen, vermehrt körperlich aktiv zu sein: Verlassen Sie sich also nicht immer auf Ihr Auto, gehen Sie lieber zu Fuß! Beim Treppensteigen verbrennen Sie fünf- bis zehnmal mehr Energie als beim Fahrstuhlfahren. Im Büro oder im Homeoffice sollten Sie Tätigkeiten wie das Lesen, Telefonieren oder Online-Meetings möglichst im Stehen oder vielleicht sogar im Gehen erledigen. Zu Hause ergeben sich weitere zahlreiche Möglichkeiten, um den Körper auf Trab zu halten wie beispielsweise die Gartenarbeit oder Erledigung kleiner Einkäufe mit dem Fahrrad.

Vergessen Sie bei all den Anstrengungen nicht, dass Sport in erster Linie Spaß machen soll. Lebensqualität und Wohlbefinden müssen bei Ihrem persönlichen Gesundheitsprogramm absolute Priorität haben.
Neben einer regelmäßigen körperlichen Betätigung ist eine ausgewogene Ernährung mit einer ausreichenden Versorgung mit den wichtigen Vitalstoffen von großer Bedeutung für ein langes gesundes Leben. Starten Sie also jetzt sportlich und ernährungsbewusst in den Frühling mit dem Vorsatz, ein hohes Maß an Vitalität für Ihre nächsten Lebensjahre zu erhalten!

Sie wollen mehr zum Thema erfahren?

Es fällt Ihnen schwer, sich zum Sport zu motivieren? Die zahlreichen positiven Wirkungen von Sport auf den Körper sind Ihnen sicherlich eine gute Motivationshilfe! Mehr erfahren >>

Um Ihre sportlichen Aktivitäten gezielt mit Vitalstoffen zu unterstützen, hat die Eucell Forschung für Sie Eucell Protein Plus entwickelt. Mehr erfahren >>