• Kostenloser Versand deutschlandweit ab 50,- €
  • Service-Hotline 0800 - 1 38 23 55

"Lachen ist die beste Medizin!"...

... Dieses Sprichwort verliert wohl niemals an Bedeutung, denn Frohsinn ist eine wichtige Charaktereigenschaft, die das Leben gehaltvoller und lebenswerter macht. Leider haben es viele Menschen verlernt, ihre Lebensfreude zu bewahren. Auch wenn Sie aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen der vergangenen zwei Jahre oftmals nicht fröhlich gestimmt waren, sollten Sie Ihren Frohsinn nicht verlieren. Ein Lächeln bereitet Freude, öffnet die Herzen und ist gesund.

Ein sorgenloses Kind lacht im Durchschnitt über 10 Mal häufiger als ein Erwachsener. Im Laufe des Lebens geht vielen Erwachsenen bedauerlicherweise der Sinn für Humor verloren. Aufgrund von Ärger, Ängsten und schlechten Erfahrungen schleichen sich trübe Gedanken ein und ihnen ist immer seltener „zum Lachen zumute“.
Der Begriff „Humor“ entstammt dem Lateinischen und heißt wörtlich übersetzt „Saft, Feuchtigkeit“. In der Antike wurden die Körperflüssigkeiten Blut, Galle oder Schleim als „humores“ bezeichnet. Schon damals lehrten die Mediziner, dass ein heiteres Gemüt nur bestehen könne, wenn die Körpersäfte im natürlichen Gleichgewicht vorhanden seien. Überträgt man diese Lehre auf die heutige Zeit, so bedeutet sie, dass nicht nur die mentale, sondern auch die physische Ausgeglichenheit der Grundstock für Humor und gute Laune ist. Nur, wer sich gut fühlt, kann auch gut gelaunt durchs Leben gehen.

Lachforscher beschreiben das Lachen als einen Zustand, der locker und frei macht. Zudem ist bekannt, dass Optimisten weniger krankheitsanfällig sind. Wer das Leben mit etwas mehr Humor meistert, lebt eindeutig gesünder: Ein Lachen trainiert viele Muskeln, führt zu einem Pulsanstieg und lässt uns schneller atmen. Unser Körper wird auf diese Weise mit einer Extra-Portion Sauerstoff versorgt und besser durchblutet. Lachen ist mit einer intensiveren Bewegung des Zwerchfells verbunden, was wiederum positive Auswirkungen auf sämtliche Organe hat. Ein durch das Lachen ausgelöster Hormonschub sowie der Anstieg körpereigener Abwehrzellen tragen dazu bei, dass sich froh gestimmte Menschen körperlich besser fühlen.

Damit auch Sie von dieser gesundheitsfördernden Eigenschaft profitieren können, sollten Sie alles dafür tun, um Ihre Lebensfreude zu bewahren beziehungsweise, falls sie im Laufe der Zeit nachgelassen hat, zurückzuerlangen. Lassen Sie es nicht so weit kommen, dass Pessimismus Ihren lebenswerten Alltag bestimmt! Suchen Sie bewusst nach Anlässen, die Sie freudig stimmen und Ihnen ein Lachen entlocken. Es liegt bei Ihnen, den „grauen Alltag“ mit einem humorvollen Auge zu betrachten.

Denken Sie daran, dass nicht nur der Geist eine positive Ablenkung braucht, sondern auch der Körper auf eine abwechslungsreiche Kost mit einem hohen Anteil an Vitalstoffen angewiesen ist. Unser Stoffwechsel hat die Fähigkeit, nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel Glückshormone selbst zu produzieren. Kohlenhydratreiche Speisen beispielsweise mit einem hohen Anteil an Ballaststoffen sowie einzelne eiweißreiche Lebensmittel können einen wichtigen Beitrag zur positiven Stimmung leisten. Ein Mangel an wichtigen Vitalstoffen jedoch kann ein allgemeines körperliches und mentales Unwohlsein verstärken.

Sie werden es schnell merken: Sobald Sie mehr Freude und Leichtigkeit in Ihr Leben bringen, wird sich in Ihrem Körper ein Prozess in Gang setzen, der Sie mit mehr Lebensfreude und damit einhergehender Gesundheit belohnt!

Sie wollen mehr zum Thema erfahren?

Wie Sie Ihre Psyche – neben dem Lachen  mit einer gesunden Ernährung unterstützen können, erfahren Sie hier >>.