• Kostenloser Versand deutschlandweit ab 50,- €
  • Service-Hotline 0800 - 1 38 23 55

Einmal so richtig über die Stränge schlagen

Wie gerne würden wir öfter einmal unserem ungezügelten Appetit auf eine Lieblingsspeise nachgehen, auch wenn diese nicht den gesunden ernährungsphysiologischen Maßgaben entspricht.
Wohl möglich können wir tatsächlich etwas gelassener sein und gelegentlich mal etwas mehr essen, obwohl wir eigentlich schon gesättigt sind frei nach dem Motto „aber es ist doch so köstlich!“. Voraussetzung für derartige seltene kulinarische Fressattacken muss es aber sein, dass sich unsere Ernährungsweise ansonsten durch Vielfältigkeit, Ausgewogenheit und durch das richtige Maß auszeichnet.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, in der gesunde Männer im jungen Alter ausnahmsweise entgegen ihres natürlichen Sättigungsgefühls so viel Pizza essen sollten, wie sie wollten. Die Studienverantwortlichen wollten wissen, was es für den Körper bedeutet, wenn man sich regelrecht „überfrisst“.
Im Ergebnis zeigte sich, dass die Teilnehmer auf diese Weise fast das Doppelte an Kalorien aufgenommen hatten, weil sie die letzten Pizzastücke in sich hineingestopft hatten, obwohl die Sättigung bereits lange zuvor erreicht war. Interessanterweise führte die Völlerei zu keinem übermäßigen Anstieg der Zucker- und Fettwerte im Blut und blieb demnach im Vergleich zur normalen durchschnittlichen Mahlzeit ohne nachtragenden Einfluss auf den Stoffwechsel.

Doch aufgepasst! Diese Aussage trifft nur zu, sofern die ungezügelten Fressattacken eine Ausnahme bleiben. Das Studienergebnis darf keinesfalls als Freibrief für derartige Mahlzeiten-Ausrutscher interpretiert werden. Wer sich nicht an diese wichtige Regel hält, driftet schnell in die Fettleibigkeit mit einem stark erhöhten Risiko für Stoffwechselerkrankungen, wie beispielsweise einem Diabetes Typ 2 oder einer Hypercholesterinämie, ab. Wer zudem regelmäßig über seine Stränge schlägt, sollte sich außerdem nicht über seine permanente Müdigkeit und Energielosigkeit wundern, so die Studienautoren.

Sie wollen mehr zum Thema erfahren?

Sie haben es sich "zu gut" schmecken lassen und haben mal wieder Lust auf etwas Leichtes? Klicken Sie hier, um sich von unseren Rezepte zum Abnehmen inspirieren zu lassen.