EUCELL Shop - zur Startseite wechseln

EUCELL Gesundheitsmagazin

Lohnt sich ein gesunder Lebensstil?!

Jeder weiß, wie wichtig ein gesunder Lebensstil ist und was hierfür zu tun ist. Die Umsetzung, insbesondere die disziplinierte Umsetzung, stellt jedoch häufig eine Herausforderung dar. Hinzu kommt die Frage, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Umso spannender sind die Ergebnisse folgender Studie zu diesem Thema.

Die amerikanische Langzeitstudie „Health and Retirement Study“ sammelt von 1998 bis 2012 Daten von über 14.000 Menschen, die 50 bis 89 Jahre alt waren. Im Rhythmus von 2 Jahren wurden die Teilnehmer zu ihrem Gesundheitszustand und ihrer Lebensweise befragt. Ein Lebensstil wurde als gesund eingestuft, wenn die Person normalgewichtig war, nicht rauchte und nur mäßig Alkohol trank.

Die Wissenschaftler des Max-Planck-Institutes in Rostock und der Universität Michigan in Ann Arbor, USA werteten die Daten aus und stellten fest, dass Teilnehmer mit einem gesunden Lebensstil ungefähr 7 Jahre länger lebten als die durchschnittliche Bevölkerung. Erstaunlich ist hierbei, dass die gewonnenen Jahre gesund, ohne körperliche Einschränkung und somit lebenswert verbracht wurden.

Beeindruckend war zudem der Unterschied zwischen Teilnehmern, die besonders gesund und besonders ungesund lebten. So war die Lebenserwartung bei Männern mit einem gesunden Lebensstil um 11 Jahre und bei Frauen um 12 Jahre erhöht.

Demnach zahlt sich ein gesunder Lebensstil aus. Jetzt, wo endlich Frühling da ist und der Sommer vor der Tür steht, fällt es sicherlich wieder leichter, sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben. Das Studienergebnis gibt auf jeden Fall genug Grund zur Motivation.

Diese Webseite verwendet Cookies. So können wir Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.